Undefiniertes Zoomen oder verschieben

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Gerd
Junior Member
Posts: 10
Joined: Wed Dec 04, 2013 2:44 pm
Location: Ahaus

Undefiniertes Zoomen oder verschieben

Post by Gerd » Wed Feb 03, 2021 4:27 pm

Hallo,

seit einigen Jahren benutze ich QCAD-Pro noch mit der Version 3.15 auf einem iMac. Was mich in der Zwischenzeit gewaltig stört, ist die Tatsache, dass die Zeichnung beim Zoomen oder Verschieben auf dem Arbeitsblatt willkürlich verschwindet. D.h. sie wird manchmal so klein, dass ich sie nicht mehr wiederfinde, erst wenn ich die Zeichnung an den Bildschirm anpasse (Autozoom) kann ich sie wieder lesen.

Ich möchte gerne auf eine neue Version (3.25.2) updaten. Ist dieses Problem oben bekannt und behoben?

Noch zu meiner Rechnerkonfiguration: iMac, 5K, 27-Zoll Monitor, Magic-Mouse, Catalina 10.15.7.

Ach so, das willkürliche Zoomen geschieht auch mit einer kabelgebundenen Maus.

Freundliche Grüße,
Gerd

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Undefiniertes Zoomen oder verschieben

Post by Husky » Wed Feb 03, 2021 7:35 pm

Hallo Gerd,
Gerd wrote:
Wed Feb 03, 2021 4:27 pm

Ich möchte gerne auf eine neue Version (3.25.2) updaten. Ist dieses Problem oben bekannt und behoben?
Das Problem ist hier meines Wissens noch von keinen User angesprochen worden. Da ich auch keine Gesten kontrollierte Maus zur Verfügung habe kann ich auch nicht versuchen das Problem zu provozieren.

Ich empfehle die aktuelle QCAD Pro Version als Demo herunterzuladen und ausgiebig mit der gegebenen Hardware zu testen. Falls der Fehler immer noch auftritt schließe eine 08/15 Maus an und siehe ob es damit besser wird. Spiele auch mit den QCAD Mauseinstellungen ...
Nur so kannst Du wirklich sicher sein und eine Entscheidung über ein update treffen.

https://www.qcad.org/de/qcad-downloads-trial
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”