Konvertieren von Inch nach Millimeter_Schraffurproblem

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Konvertieren von Inch nach Millimeter_Schraffurproblem

Post by LoHe_50 » Sat Aug 29, 2020 10:14 am

Hallo,
habe schon gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden.

Bekannt ist [Konvertieren von Inch nach Millimeter][/https://www.qcad.org/rsforum/viewtopic. ... en#p11205l], dort zwar für Pro-Version, dürfte aber auch hier größtenteils zutreffen.

Problem:
1-vorhandene Inch-Zeichnung
2-konvertiert in mm, eigentlich alles OK, aber Meßsystem steht noch auf Imperial, Maße werden aber in mm angezeigt.
3-Meßsystem auf metrisch umgestellt, Maße OK, aber Schraffur (mit 25.4?) skaliert, manche Schraffuren nicht mehr erreichbar.

Kopieren der Inch-Zeichnung in eine metrische Zeichnung ergibt gleiches Ergebnis wie 3.

Anbei Zeichnungsauschnitt mit diesem Problem.

Ich könnte nach 2. alles so lassen, da scheinbar alles korrekt angezeigt wird. Finde ich aber unsauber, da Meßsystem noch auf Imperial steht. Sind dabei irgendwelche Probleme zu erwarten?

Ich könnte nach 2., vor Umstellung auf Metrisch die entsprechenden Schraffuren auf unnormal kleine Werte skalieren. Das ist aber bei der vollständigen Zeichnung relativ aufwendig.

Was msche ich falsch?
Gibt es dafür eine korrekte saubere Lösung?

Viele Grüße
Lothar
Attachments
1_original.dxf
(234.02 KiB) Downloaded 524 times
2_konvertiert.dxf
(242.24 KiB) Downloaded 525 times
3_konv_Meßysten metrisch.dxf
(243.67 KiB) Downloaded 530 times

CVH
Premier Member
Posts: 3364
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Konvertieren von Inch nach Millimeter_Schraffurproblem

Post by CVH » Sat Aug 29, 2020 4:25 pm

Das "Meßsystem" ist nur für Schraffuren und Linientypen.
Dies sind Kopien, die im dxf enthalten sind und in Ihrer Installation nicht unbedingt vorhanden sind.
Beim Umrüsten der Einheit bleibt das Meßsystem erhalten, da die Schraffuren und Linientypen in diesem Meßsystem gespeichert sind.
Mit korrekten * .pat-pateien für beide kann das Meßsystem geändert werden.
Alle QCAD-Schraffuren sind in beiden Systemen vorhanden, jedoch nicht immer mit 25,4 skaliert
Es ist am besten, die Datei konvertiert zu halten.
LoHe_50 wrote:
Sat Aug 29, 2020 10:14 am
... 'manche Schraffuren nicht mehr Informationsbar'
Im dxf enthalten sind:
ANSI31
ANSI35
AR-CONC
SOLID
Beide sind in beiden systemen in einer QCAD standardinstallation vorhanden.

Grüße,
CVH

Google translated from:
The 'measuring system' is only for hatches and linetypes.
These are copies included in the dxf and not nececarely existing in your installation.
With converting the unit the measuring system is kept because the hatches and linetypes are stored in that measuring system.
Having correct *.pat files for both one can change the measuring system. All QCAD hatches exist in both the systems, but not always are scaled by 25.4
Its best to keep the file converted.

'manche Schraffuren nicht mehr erreichbar'
Included in the dxf are:
ANSI31
ANSI35
AR-CONC
SOLID
Both exist in both the systems in a standard QCAD installation.

Regards,
CVH
Last edited by CVH on Sun Aug 30, 2020 7:55 am, edited 1 time in total.

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Konvertieren von Inch nach Millimeter_Schraffurproblem

Post by LoHe_50 » Sat Aug 29, 2020 4:44 pm

Danke CVH.

Mit "manche Schraffuren nicht mehr erreichbar" meinte ich nicht, das diese Schraffuren nicht mehr in der Liste enthalten sind.
Diese sind nach der Umstellung (Zeichnung 3.....) teilweise so groß skaliert, das sie im manchen Bereichern nicht mehr sichtbar sind, und dann die Skalierung auch nicht mehr angepasst werden kann. (z.B.: Zeichnung 3 innerhalb der dicken roten Ellipsen)
Ich wollte eigentlich solche Bereiche mit "Revisionswolken" deutlich machen, habe aber auf die Schnelle dafür keine Lösung gefunden. Gibt es diese eigentlich in QCAD?

Viele Grüße
Lothar

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Konvertieren von Inch nach Millimeter_Schraffurproblem

Post by Husky » Sat Aug 29, 2020 8:19 pm

LoHe_50 wrote:
Sat Aug 29, 2020 10:14 am
Bekannt ist [Konvertieren von Inch nach Millimeter][/https://www.qcad.org/rsforum/viewtopic. ... en#p11205l], dort zwar für Pro-Version, dürfte aber auch hier größtenteils zutreffen.
Die QCAD CE verfügt auch über ein Konvertierung Werkzeug (CU). Warum wird dieses nicht für die Konvertierung benutzt?
LoHe_50 wrote:
Sat Aug 29, 2020 10:14 am
Problem:
3-Meßsystem auf metrisch umgestellt, Maße OK, aber Schraffur (mit 25.4?) skaliert, manche Schraffuren nicht mehr erreichbar.
In der Imperial Zeichnung wurde für die Schraffuren ein Skalierungsfaktor von 0.07 verwendet. Nach Konvertierung und Umstellung auf Metrisch müsste der selbe Faktor (0.07) verwendet werden. Dies kann von QCAD nicht automatisch angepasst werden weil QCAD nicht weiß welche Einstellungen der User bevorzugt ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Konvertieren von Inch nach Millimeter_Schraffurproblem

Post by LoHe_50 » Sat Aug 29, 2020 9:50 pm

Danke Husky.

Konvertiert von Zeichnung 1 zu Zeichnung 2 wurde über - Bearbeiten - Zeichnungseinheit konvertieren CU - Inch in mm.

Da ich dieses Problem wahrscheinlich nicht sehr oft haben werde, werde ich einfach auf die Umstellung des Meßsystems verzichten.
Dann sehen die Schraffuren wie im Original aus und beim Messen und den Maßeintragungen werden auch die richtigen Werte ermittelt.
Ich sehe dabei eigentlich keine weiteren Probleme. Nur wenn ich Schraffuren bearbeiten oder selbst erzeugen will, muß ich dann ungewohnt große Skalierfaktoren eingeben. Damit kann ich leben.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Lothar

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”