Text mit Bruchangaben

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Text mit Bruchangaben

Post by LoHe_50 » Mon Jul 20, 2020 10:19 am

Hallo,
ich würde gerne Text mit Bruch eingeben, der so aussehen sollte, wie im angehängten Bild.

Es sollte aber möglichst nicht allzu kompliziert sein (spezielle Sonderzeichen oder ähnliches). Notfalls genügt mir auch die "normale Angabe".

Weiterhin habe ich ein Verständnisproblem mit der Texthöhe. Ich kann nichts finden, was das Feld hinter der Schriftart eigentlich bewirken soll. Der dortige Wert ändert sich manchmal, wenn ich Texthöhe (links) ändere, aber nicht immer.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar
Attachments
so gewünscht, Text mit Bruch.png
so gewünscht, Text mit Bruch.png (2.59 KiB) Viewed 13273 times
Textmenü.png
Textmenü.png (49.38 KiB) Viewed 13273 times

CVH
Premier Member
Posts: 3365
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Text mit Bruchangaben

Post by CVH » Mon Jul 20, 2020 4:50 pm

\S1^;/\S^8;"x\S3^;/\S^16;" Balsa
Keine Einfacher Text
Grüße
CVH

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Text mit Bruchangaben

Post by Husky » Mon Jul 20, 2020 7:46 pm

LoHe_50 wrote:
Mon Jul 20, 2020 10:19 am
Hallo,
ich würde gerne Text mit Bruch eingeben, der so aussehen sollte, wie im angehängten Bild.
Nur als Tipp gemeint: Wenn Du Bruchangaben machen möchtest dann solltest Du genau wissen was Du macht - das ist ein heikles Thema e_surprised
Es ist z.B. normal das ein nominales Maß angegeben wird welches vom aktuellen Maß erheblich abweicht - zumindest bei den meisten Holz Angaben ....

Dein Beispiel ist vielleicht nur ein Beispiel aber ich fragte mich bereits: Wie will er das kleine "Ding" denn mit Balsa herstellen ...



Edit .... vergessen zu beantworten. :shock:
LoHe_50 wrote:
Mon Jul 20, 2020 10:19 am
Weiterhin habe ich ein Verständnisproblem mit der Texthöhe. Ich kann nichts finden, was das Feld hinter der Schriftart eigentlich bewirken soll. Der dortige Wert ändert sich manchmal, wenn ich Texthöhe (links) ändere, aber nicht immer.
Einfach erklärt: Die Angabe auf der linken Seite ist die "Hauptschriftart". Alles was sich im rechten Textfeld befindet unterliegt "ersteinmal" der Angabe die links gemacht wurde.

Wenn Du individuelle Formatierungen anwenden möchtest benutzt Du die oben rechts angegebenen Optionen wie Textfont, Höhe, Kursiv, Fett etc.
Damit kannst Du z.B. eine Formatierung durchführen wie "Alles" wie die Hauptschriftart "außer das Wort Balsa, das soll Kursiv sein.

Markiere dafür das Wort Balsa und klick auf Kursiv ...

Husky-2020.07.20-01.png
Husky-2020.07.20-01.png (35.05 KiB) Viewed 13244 times

... und das Ergebnis ist:

Husky-2020.07.20-02.png
Husky-2020.07.20-02.png (2.62 KiB) Viewed 13244 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Text mit Bruchangaben

Post by LoHe_50 » Tue Jul 21, 2020 11:53 am

Danke.

@CVH
Ich habe mich erstmal saublöd angestellt, bis ich gemerkt habe, das ich das bei Quelltext eingeben muß.
Jetzt klappt es aber!

@Husky
Das rechts für individuelle Formatierungen bei FETT und KURSIV ... zuständig ist, wußte ich. Darauf, das die Höhe einzelner Teile auch individuell eingestellt werden kann, bin ich einfach nicht gekommen.

Ich wollte eigentlich einen Flugmodellbauplan, der leider nur als Scan-PDF vorliegt nachzeichnen. Bei dem erwähnten Teil handelt es sich um eine 1/8" x 3/16" Balsaleiste (~ 3,2 x 4,8mm). Mittlerweile habe ich mich entschlossen, wenn ich mir schon die Arbeit mache, gleich auf metrische Maße umzukonstruieren. Für den angegebenen Fall werde ich 3x5mm benutzen, was in diesem Fall ausreichend ist.
Damit brauche ich die Bruchangeben nicht mehr. Hätte mir also die Frage eigentlich sparen können.

Aber so habe ich etwas dazugelernt. Ev. hilft es ja auch mal jemand anderem, der vor ähnlichen Problemen steht.

Nochmals vielen Dank an die fleißigen Helfer.
Viele liebe Grüße
Lothar

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”