[Gelöst]Installation

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Gecad
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sun Apr 08, 2018 10:57 pm

[Gelöst]Installation

Post by Gecad » Sun Apr 08, 2018 11:28 pm

Ich bin neu hier und Grüße alle die auch hier unterwegs sind.

Ich habe diese [qcad-3.19.2-trial-linux-x86_64*] Version unter Opensuse 42.3 installiert und alles funktioniert sehr gut soweit ich das testen kann.
Allerdings habe ich das Programm als root in der Konsole installiert.

[*# ./qcad-3.19.2-trial-linux-x86_64.run
Verifying archive integrity... All good.
]

Es macht dann folgendes:

[QCAD Setup...
Making dir /root/opt/qcad-3.19.2-trial-linux-x86_64...
mkdir: Verzeichnis '/root/opt' angelegt
mkdir: Verzeichnis '/root/opt/qcad-3.19.2-trial-linux-x86_64' angelegt
*]

Jetzt will ich die Pro Version runter laden und installieren. Soll ich vorher die trial Version deinstallieren? und wenn ja wie? Und die Pro Version dann als normaler User installieren?

Viele Grüße Gecad
Last edited by Gecad on Mon Apr 09, 2018 9:30 am, edited 1 time in total.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Installation

Post by Husky » Mon Apr 09, 2018 12:21 am

Hallo Gecad - willkommen im QCAD Forum,

ich bin leider nicht besonders Hilfreich mit Linux (da werden Dir andere mehr helfen können ... ) aber hier eine Grundsätzliche Info:
Gecad wrote:Jetzt will ich die Pro Version runter laden und installieren. Soll ich vorher die trial Version deinstallieren? und wenn ja wie? Und die Pro Version dann als normaler User installieren?
Mische bitte nie unterschiedliche Versionen von QCAD in dem selben Verzeichnis! Das gilt auch für alle Updates. Es ist zwar möglich mehrere Installationen in getrennten Verzeichnissen zu behalten aber in wie weit das Sinn für Dich macht kann ich nicht beurteilen. Ausführbar ist immer nur eine Version zur selben Zeit.

Als nicht Linux Kenner denke ich wenn Du die Trial durch kopieren in die entsprechende Verzeichnisse installiert hast dann kannst Du diese einfach löschen und gut ist. Aber wie gesagt - ich kenne Linux nicht ... :wink:

Morgen sind vielleicht mehr Linux Kenner im Forum ... :oops:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Installation

Post by andrew » Mon Apr 09, 2018 9:12 am

Gecad wrote:Jetzt will ich die Pro Version runter laden und installieren. Soll ich vorher die trial Version deinstallieren? und wenn ja wie?
Das ist in der Regel eine gute Idee, da diese nicht mehr nötig ist. Einfach /root/opt/qcad-3.19.2-trial-linux-x86_64 löschen. QCAD verteilt seine Dateien bewusst nicht im ganzen System. Das Desktop Icon ist die einzige andere Datei, die ebenfalls gelöscht werden muss.
Gecad wrote:Und die Pro Version dann als normaler User installieren?
Ja, das ist zu empfehlen.

Gecad
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sun Apr 08, 2018 10:57 pm

Re: Installation

Post by Gecad » Mon Apr 09, 2018 9:27 am

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, dann installiere ich mal die Pro Version.

Grüße Gerd

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”