Detail kopieren in andere Zeichnung

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
derha
Registered Member
Posts: 2
Joined: Tue Jul 04, 2017 8:18 am

Detail kopieren in andere Zeichnung

Post by derha » Tue Jul 04, 2017 1:32 pm

Hallo zusammen,
neu an Bord, arbeite ich mit der Version QCAD 3.16 unter Win7.
Ich habe mehrere Zeichnungen erstellt und möchte Details aus bereits vorhandenen Zeichnungen in neue übernehmen.

Im Forum habe ich die Hinweise gefunden:
(Ab Version 2.1) 1. Element auswählen / 2. Bearbeiten - Kopieren / 3. Referenzpunkt klicken

Einfügen: Bearbeiten - Einfügen / Elemente positionieren und Zielpunkt klicken.

Mit dieser Vorgehensweise komme ich zu keinem Ergebnis - was mache ich falsch? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :)

derha

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Detail kopieren in andere Zeichnung

Post by Husky » Tue Jul 04, 2017 5:36 pm

Hallo derha - willkommen im Forum,
derha wrote:Hallo zusammen,
neu an Bord, arbeite ich mit der Version QCAD 3.16 unter Win7.
Ich habe mehrere Zeichnungen erstellt und möchte Details aus bereits vorhandenen Zeichnungen in neue übernehmen.
Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen - hängt von der Situation ab ...
derha wrote:Im Forum habe ich die Hinweise gefunden:
(Ab Version 2.1) 1. Element auswählen / 2. Bearbeiten - Kopieren / 3. Referenzpunkt klicken

Einfügen: Bearbeiten - Einfügen / Elemente positionieren und Zielpunkt klicken.

Mit dieser Vorgehensweise komme ich zu keinem Ergebnis - was mache ich falsch? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :)
Tipp: Version 2 ist eine verhältnismäßig "alte" Version und weicht in vielen Dingen stark von der heutigen Version ab. Konzentriere Dich beim einlesen mehr auf die 3er Version damit Du nicht ins Nirwana läufst .... :wink:
derha wrote:1. Element auswählen / 2. Bearbeiten - Kopieren / 3. Referenzpunkt klicken

Einfügen: Bearbeiten - Einfügen / Elemente positionieren und Zielpunkt klicken.
Die korrekte Vorgehensweise ist folgende (wie auch unter Windows die Zwischenablage bekannt ist):
Öffne in QCAD die Zeichnungen unter dehnen die Elemente ausgetauscht werden sollen,
Mache die Quellzeichnung aktiv,
Selektiere die Elemente,
Speiche die Selektion unter Bearbeiten mit kopieren oder ausschneiden in die Zwischenablage,
Wechsel zur Zielzeichnung,
Füge das was nun in der Zwischenablage ist unter Bearbeiten / Einfügen in die Zeichnung an die gewünschte Position ein - fertig.

Mache Dich vertraut mit den Funktionen der Referenz Punkt Nutzung. Kopieren / Ausschneiden mit Referenz Punkt bedeutet das DU bestimmst wo der Referenz Punkt dieser Kopie ist welcher dann beim Einfügen zum exakten positionieren benutzt werden kann. Also erwartet QCAD nach klick auf "Kopieren mit Referenz Punk" noch einen Klick mit der Maus für den Referenz Punkt ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

derha
Registered Member
Posts: 2
Joined: Tue Jul 04, 2017 8:18 am

Re: Detail kopieren in andere Zeichnung

Post by derha » Wed Jul 05, 2017 8:09 am

Hallo Husky,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen funktioniert es.

Mit freundlichem Gruß
derha

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”