Qcad führt Befehle nicht/langsam aus

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
rcflieger
Registered Member
Posts: 1
Joined: Sun Nov 22, 2015 2:03 pm

Qcad führt Befehle nicht/langsam aus

Post by rcflieger » Sun Nov 22, 2015 2:19 pm

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit reagiert QCAD aus meiner Sicht etwas seltsam. Wenn ich eine Linie oder auch mehrere zusammengehörende Linien markiere und anschließend Modifizieren Rotieren oder Verschieben/Kopieren anwähle, dann wird der Befehl erst nach einiger Wartezeit ausgeführt (etwa 1 Min.?). Warte ich diese Zeit aber nicht ab und gehe unmittelbar wieder auf Modifizieren und wähle einen der angebotenen Menüpunkte an, dann wird der letzte Befehl in diesem Moment ausgeführt. Woran kann das liegen?
Die Zeichnungen sind jeweils nicht komplex (102 Objekte). Warten bei Zeichnungen mit zigtausend Polylinien stört mich weniger und ist wohl auch normal, weil mein armer CoreDuo dafür etwas schwach ist.
Ich kann leider nicht sagen, seit wann genau oder mit welcher Version das Verhalten angefangen hat. Als Vergleich habe ich heute mal dieselbe Zeichnung in QCAD und LibreCad geladen. Habe dann jeweils den selben Befehl (Rotation einer Linie) ausgeführt: QCAD verzögert bzw. nach erneuter Anwahl im Menü wieder sofort, LibreCad setzt den gleichen Befehl sofort um.

lg
HaJue

User avatar
J-J
Moderator
Posts: 502
Joined: Tue Mar 24, 2009 9:48 pm

Re: Qcad führt Befehle nicht/langsam aus

Post by J-J » Sun Nov 22, 2015 6:42 pm

Hello,
sounds similar to: viewtopic.php?f=33&t=3503

I'm still having the problem sometimes on QCAD pro, an additional mouse click will get the action to complete. Quite hard to analyze, as I cannot reproduce it when I want!

Hallo,
klingt ähnlich wie: viewtopic.php?f=33&t=3503

Ich bin immer noch das Problem, manchmal mit auf QCAD pro, wird eine zusätzliche Mausklick erhalten die Aktion abzuschließen. Ziemlich schwer zu analysieren, da ich nicht reproduzieren kann, wenn ich will!
JJ Win7 pro-64

User avatar
J-J
Moderator
Posts: 502
Joined: Tue Mar 24, 2009 9:48 pm

Re: Qcad führt Befehle nicht/langsam aus

Post by J-J » Sun Nov 22, 2015 7:21 pm

To follow on previous post, I was playing with a simple drawing: I first selected the left section and made a symmetrical view, upon finishing by closing the dialog window, I had to hover the mouse on the tool bar.
Same thing again: I selected the right part and used the move tool, same behavior, hovering the mouse on the tool bar was required to complete the action. An additional click in the working area does the same.

Auf früheren Post zu folgen, wurde ich mit einer einfachen Zeichnung spielen: ich zum ersten Mal gewählt linken Bereich und machte eine symmetrische Ansicht nach Beendigung durch das Dialogfenster zu schließen, musste ich mit der Maus auf der Werkzeugleiste schweben.
Gleiche noch einmal: Wie wähle ich das richtige Teil und verwendet das Verschieben-Werkzeug, gleiche Verhalten, die Maus in der Werkzeugleiste erforderlich war, um die Aktion durchzuführen. Ein weiterer Klick in den Arbeitsbereich macht das gleiche.
move tool.jpg
move tool.jpg (155.92 KiB) Viewed 20086 times
JJ Win7 pro-64

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”