Fläche berechnen / Quadratmeter

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by Junior » Fri May 15, 2015 4:12 pm

Grüazi
Ich würde gerne automatisch die Flächen der einzelnen Zimmer berechnen. Ist dies mit qcad 3.9.3 möglich ohne jedes mal den Taschenrechner zu konsultieren?
Vielen Dank für die Mithilfe
Junior

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by andrew » Fri May 15, 2015 4:20 pm

Wie sehen denn die Zimmer aus? Rechtecke, Polygone, mit Bögen, Splines, etc?

Polygonflächen kann man mit Info > Polygon Fläche erfassen.

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by Junior » Fri May 15, 2015 4:31 pm

Vielen Dank.
Meine Zimmer sind rechteckig, oder polygon.
Das mit Info>Polygone Fläche erfassen habe ich schon versucht, bekomme jedoch lediglich die Länge der Linie.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by andrew » Fri May 15, 2015 4:40 pm

Junior wrote:Das mit Info>Polygone Fläche erfassen habe ich schon versucht, bekomme jedoch lediglich die Länge der Linie.
Dieses Mass wäre dann also eben die Fläche. Am besten mit einem einfachen nachzurechnenden Beispiel mal versuchen.

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by Junior » Fri May 15, 2015 5:00 pm

Ah so, mein Fehler - sorry...
Ich habe es nicht begriffen, da die Fläche in mm2 angegeben wird.
Dies führt mich zu meiner hoffentlich letzten Frage: wo kann ich das auf m2 umstellen? Habe bei den Zeichnungseinstellungen nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal!

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by andrew » Fri May 15, 2015 5:24 pm

Die Ausgabe ist in Zeichnungseinheiten im Quadrat. Also Bearbeiten > Zeichnungseinstellungen > Allgemein > Zeichnungseinheit

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by Junior » Fri May 15, 2015 9:34 pm

Ok, danke. Habe ich eingestellt, funktioniert leider nicht 1 m2 = 10000.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by Husky » Fri May 15, 2015 10:14 pm

Hallo,
Junior wrote:... Habe ich eingestellt, funktioniert leider nicht 1 m2 = 10000.
Durch das umstellen der Einheit wird nicht automatisch die existierende Zeichnung auf die geänderte Einheit skaliert.

Zum Verständnis:
Wenn Du eine Zeichnung in mm gezeichnet hast dann bedeutet das das eine Linie mit 200 "Einheiten" 200 mm lang.
Stellst Du nun um auf Meter dann wird aus der existierenden Linie die 200 mm lang war nun eine Linie die 200 Meter lang ist.
Um das wieder passend zu bekommen muss die vorhandene Zeichnung skaliert werden - in diesem Beispiel mit dem Faktor 1/1000 (1Meter=1000mm).
Dies bezieht sich natürlich nur auf eine bereits vorhandene Zeichnung - alles was neu gezeichnet wird ist natürlich bereits in Meter angegeben.

Falls Du also für deinen Test eine bereits existierende Zeichnung verwendet hast - diese dann von mm auf Meter umgestellt hast ohne die Zeichnung danach zu skalieren - dann lässt sich Dein "falsches" Ergebnis schnell erklären. :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by Junior » Tue May 19, 2015 6:50 am

Danke Husky.
Das habe ich schon verstanden, ich habe mein "test m2" neu gezeichnet und das Programm sogar neu gestartet.
Rückblickend hat auch alles funktioniert ;-) Mein Problem ist eigentlich, dass ich gerne in cm Einheiten Zeichnen würde, mir aber die Fläche
im m2 ausgeben lassen will.
Vielleicht ist das einfach nicht möglich?

Vielen Dank aber auf jedenfall fürs helfen!

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by Husky » Tue May 19, 2015 7:55 am

Junior wrote:Mein Problem ist eigentlich, dass ich gerne in cm Einheiten Zeichnen würde, mir aber die Fläche
im m2 ausgeben lassen will.
Vielleicht ist das einfach nicht möglich?
Im Moment ist das leider noch nicht möglich - es existiert aber bereits ein "Feature Request" welches diese Problematik lösen könnte. Ob und wann das aber umgesetzt wird liegt nicht in meiner Macht. :wink:
Zumindest könntest Du voten für diese Funktionalität was dem Entwickler von QCad signalisieren würde das mehrere User diese Funktion gern hätten:
http://www.qcad.org/bugtracker/index.ph ... sk_id=1187

Bei den Bemaßungs Werkzeugen gibt es allerdings jetzt schon eine Lösung um Unterschiedliche Einheiten anzuzeigen. Hier gibt es die Möglichkeit einen "Maß Skalierungsfaktor" im Optionsfeld zu wählen welcher dann z.B. gemessene cm in Meter angeben kann. Allerdings müsste auch dabei dann letztendlich ein Taschenrechner für die Flächenberechnung benutzt werden. Oder Du bist sehr gut im Kopfrechnen ....
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by Junior » Tue May 19, 2015 8:15 am

Zumindest könntest Du voten für diese Funktionalität was dem Entwickler von QCad signalisieren würde das mehrere User diese Funktion gern hätten:
http://www.qcad.org/bugtracker/index.ph ... sk_id=1187
würde ich gerne, finde aber nicht wo ich da voten kann.... e_geek

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fläche berechnen / Quadratmeter

Post by Husky » Tue May 19, 2015 7:34 pm

Junior wrote:... würde ich gerne, finde aber nicht wo ich da voten kann.... e_geek
Um selber voten zu können musst Du angemeldet sein. Als angemeldeter User kannst Du dann auch selber Vorschläge posten oder wenn Du einen Bug (Programmfehler) entdeckst hast diesen auch umgehend melden.

Um zu voten einfach auf "Add Vote" klicken und Dein vote wird gezählt ... :wink:
Husky-2015.05.19-03.png
Husky-2015.05.19-03.png (17.37 KiB) Viewed 29328 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”