Zeichnen mit QCAD

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Wilfried
Junior Member
Posts: 10
Joined: Tue May 27, 2014 8:14 pm

Zeichnen mit QCAD

Post by Wilfried » Fri May 30, 2014 10:43 am

Hallo zusammen,
ich muss vorrausschicken, dassich weder technisches Zeichnen gelernt habe noch einen Beruf ausübe der mich mit CAD in Verbindung bringt. Mein Hobby ist Modell bau in H0 und ich nenne seit kurzem eine CNC-Fräse mein eigen. Habe allerdings gesunden Menschenverstand und die grundlegenden Funktionen von QCAD glaube ich verstanden. Vieleicht gibt es ja den einen oder anderen Profi hier der mir auf die Sprünge helfen kann. Mein Problem:

Ich habe mir sozusagen eine Hofeinfahrt mit Doppel-T Steinen (Knochen) gepflastert. Dazu habe ich mir einen ganzen und zwei Halbe Steine in Originalgröße gezeichnet und diese dann auf 1:87 verkleinert. Dann habe ich je eine Reihe mit ganzen Steinen und eine Reihe Steine mit halben am Ende in de erforderlichen Breite zu Blöcken zusammengefasst. Diese beiden Reihen habe ich dann durch kopieren immer wieder untereinandergesetzt. Jetzt habe ich aber hunderte Linie die doppelt vorhanden sind, die ich aber für die Zeichnung nicht wirklich brauche. Ich muss das ganze ja auch noch durch die CAM jagen um das ganze auf der Fräse in Polystyrol zu gravieren.

1. HAt jemand eine Idee wie ich die überflüssigen Linien gelöscht kriege ohne jede einzeln anpacken zu müssen
2 oder zeichnet man so etwas grundsätzlich anders? Hat bei mir ja Stunden gedauert, kein Architekt kann sich das leisten.

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

Ich versuch mal die Datei anzuhängen....
Knochen_QCAD2.dxf
(1.93 MiB) Downloaded 1028 times
Wilfried

User avatar
Clive
Moderator
Posts: 1329
Joined: Thu Aug 25, 2011 9:28 pm
Location: UK

Re: Zeichnen mit QCAD

Post by Clive » Fri May 30, 2014 12:18 pm

Hallo, versuchen Sie diese Datei, ich habe es für Sie aufgeräumt.
Knochen_QCAD2.dxf
(553.29 KiB) Downloaded 993 times
For the best support please state your operating system, QCAD version and add any supporting DXF/DWG files, screenshots etc...

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Zeichnen mit QCAD

Post by andrew » Fri May 30, 2014 1:00 pm

Diese Zeichnung hätte sicherlich nicht Stunden in Anspruch nehmen sollen sondern lediglich einige Minuten.

Bitte beachten Sie, dass Sie beliebig viele Kopien mit fixem Abstand auf einmal erstellen können mit dem Werkzeug:
Modifizieren > Verschieben / Kopieren

Wilfried
Junior Member
Posts: 10
Joined: Tue May 27, 2014 8:14 pm

Re: Zeichnen mit QCAD

Post by Wilfried » Fri May 30, 2014 1:17 pm

Ganz herzlichen Dank Clive,

dass Sie sich diese Arbeit für mich machen. Würden Sie mir auch verraten, wie Sie das gemacht haben? Gibt es eine Aufräum-Funktion für solche Zeichenferkel wie mich? :D
Gehört das zu den Pro-Tools? Wäre ja ein Kaufargument für mich! Ich kann Ihnen ja nicht immer meine Dateien zum Aufräumen schicken.....

Wilfried
Last edited by Wilfried on Fri May 30, 2014 1:22 pm, edited 1 time in total.

Wilfried
Junior Member
Posts: 10
Joined: Tue May 27, 2014 8:14 pm

Re: Zeichnen mit QCAD

Post by Wilfried » Fri May 30, 2014 1:21 pm

andrew wrote:Diese Zeichnung hätte sicherlich nicht Stunden in Anspruch nehmen sollen sondern lediglich einige Minuten.

Bitte beachten Sie, dass Sie beliebig viele Kopien mit fixem Abstand auf einmal erstellen können mit dem Werkzeug:
Modifizieren > Verschieben / Kopieren

Grins...ich hab ja auf dem Zeichenbrett gepflastert wie auf dem Hof. Inzwischen kopiere ich ja ganze Blöcke, das verhindert aber die doppelten Linien nicht. Ich habe überlegt, das ich mir Steinreihen produzieren muss in der die beim ansetzen entstehenden doppelten Linien von vorneherein fehlen. Da muss man aber erst mal drauf kommen. Aber ich lerne ja dazu.

Wilfried

User avatar
Clive
Moderator
Posts: 1329
Joined: Thu Aug 25, 2011 9:28 pm
Location: UK

Re: Zeichnen mit QCAD

Post by Clive » Fri May 30, 2014 1:26 pm

Hallo Wilfried

Sobald ich neu gezeichnet Ihre Pflaster fertig war, habe ich die 'erkennen Duplikate Werkzeug "und die" Auswahl verfeinern "Werkzeuge nur in th QCAD Pro-Version verfügbar, also ja für den kleinen Preis, um die" Pro "-Version zu bezahlen ist ein" must have ' 8) !
For the best support please state your operating system, QCAD version and add any supporting DXF/DWG files, screenshots etc...

Wilfried
Junior Member
Posts: 10
Joined: Tue May 27, 2014 8:14 pm

Re: Zeichnen mit QCAD

Post by Wilfried » Fri May 30, 2014 1:34 pm

Clive wrote: also ja für den kleinen Preis, um die" Pro "-Version zu bezahlen ist ein" must have ' 8) !
Gebe ich Ihnen recht...Finde ich auch klasse, dass man sich erst mal mit dem Programm vertraut machen kann und dabei das Programm nicht zu arg kastriert. Außerdem war ich mir nicht sicher ein CAD Programm verstehen und bedienen zu können. Werde also zur Pro-Version wechseln...Buch habe ich ja schon gekauft.


Wilfried

User avatar
Clive
Moderator
Posts: 1329
Joined: Thu Aug 25, 2011 9:28 pm
Location: UK

Re: Zeichnen mit QCAD

Post by Clive » Fri May 30, 2014 1:42 pm

Viel Glück Wilfried, noch Fragen, fragen Sie einfach hier im Forum.

Grüße

Clive
For the best support please state your operating system, QCAD version and add any supporting DXF/DWG files, screenshots etc...

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”