Koordinateneingabe

Bitte benutzen Sie diese Forum für alle Fragen bezüglich der QCAD Community Edition (Open Source)

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
PeterLoch
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Mon Oct 14, 2013 6:59 pm

Koordinateneingabe

Post by PeterLoch » Wed Oct 16, 2013 9:27 am

Hallo,
ich arbeite mit Qcad 3.3.4 unter WinXP, Win7 und Debian.
Ich habe in den Applikationseinstellungen als "Dezimalpunkt" das Komma, und als Zahlentrennzeichen den Strichpunkt eingestellt. Bei einer Eingabe der Art "2,5;5,9" erscheint folgende Ausgabe:
Unbekanntes Kommando oder ungültige Koordinate oder Wert: '2,5;5,9'
Zahlen können wie folgt eingegeben werden: '3,142'
Koordinaten können wie folgt eingegeben werden: '1,234,1,234' (absolut) oder '@1,234,1,234' (relativ) oder '10<278,873' (polar) oder '@10<278,873' (relativ polar)
Sie können das Format für Zahlen und Koordinaten in den Einstellungen anpassen.

Was muß ich machen das die Einstellung richtig arbeitet?
Vielen Dank P.Loch

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Koordinateneingabe

Post by andrew » Wed Oct 16, 2013 10:21 am

Danke für Ihren Report.

Leider kann ich das Problem hier nicht nachvollziehen.

Die Koordinateneingabe als x,x;y,y wird hier akzeptiert, wenn die Einstellungen so vorgenommen wurden (Windows XP, Mac OS X).
Unter welchem der verwendeten Systeme tritt das Problem auf?

PeterLoch
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Mon Oct 14, 2013 6:59 pm

Re: Koordinateneingabe

Post by PeterLoch » Wed Oct 16, 2013 2:09 pm

Hallo,
das Problem tritt (bei mir) auf unter QCAD 3.1 mit WinXP und QCAD 3.3.4 unter WIN7.
Gruß Peter Loch

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Koordinateneingabe

Post by Husky » Wed Oct 16, 2013 4:31 pm

andrew wrote:Leider kann ich das Problem hier nicht nachvollziehen.
Hi,
mir geht es genauso - 3.3.4 auf XP zeigt keine Probleme mit dem Komma oder der Punkteingabe.

Wird den bei (laut Einstellungen!) falscher Eingabe - 2.5;5.9 - die Funktion ausgeführt? Macht die Eingabe über den Nummernblock oder die normale Tastatur einen unterschied? Gibt es etwas was im Hintergrund läuft welches die Komma / Punkt Ausgabe manipuliert für bestimmte Anwendungen oder Ländereinstellungen?

PeterLoch
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Mon Oct 14, 2013 6:59 pm

Re: Koordinateneingabe

Post by PeterLoch » Wed Oct 16, 2013 6:31 pm

Hallo,
in der Version 3.3.4 unter Win7 (das ist für mich zur Zeit die wichtige Version, weil ich am Wochenende darüber einen Kurs halte) spielen einen Eingabe über Tastatur oder Nummernblock keine Rolle. Die (falschen) Eingaben mit Punkt und Komma hingegen funktionieren.
Interessant ist folgende Entdeckung: Die festgelegte Einstellung (Komma und Strichpunkt) funktionieren nach dem Programmstart nicht, auch nicht bei einer erneuten Einstellung unter "Applikationseinstellungen". Nach Umstellen auf Punkt und Komma (also die Vorgaben) klappt es damit. Nach dem erneuten Umstellen auf Komma und Strichpunkt werden auch diese Eingaben ab dann richtig gelesen.
Vielleicht hilft's weiter.
Gruß Peter Loch

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Koordinateneingabe

Post by Husky » Wed Oct 16, 2013 7:18 pm

PeterLoch wrote:Die (falschen) Eingaben mit Punkt und Komma hingegen funktionieren.
Yep - nun macht dieser Unsinn Sinn! :wink:
Aus welchen Gründen auch immer (ich denke Andrew wird das erklären können ...) werden die neu gemachten Einstellungen zwar angezeigt aber Programm intern nicht verwendet. Stellt man diese Werte erneut um - speichert diese - und wiederholt dann die gewünschten Einstellungen die dann wiederum gespeichert werden müssen - funktioniert es plötzlich.

Post Reply

Return to “QCAD Community Edition”