Absturz beim Speichern wollen

Diskussionen rund um das CAM (Computer-Aided Manufacturing) Add-On von QCAD

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Verwendeten Postprozessor angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Motexx
Newbie Member
Posts: 8
Joined: Sat Jun 01, 2019 5:16 pm

Absturz beim Speichern wollen

Post by Motexx » Sat Jun 01, 2019 5:27 pm

Bin komplett neu hier. Daher erstmal ein 'Moin' in die Runde.

Moin.

Hab seit gestern QCADCAM auf meiner Mühle. Leider stürzt das Programm jedes Mal, wenn ich speichern möchte, ab. Egal, ob ich bereits etwas gezeichent habe oder das noch nackte Zeichenfenster speichern möchte. Dies passiert sowohl in der aktuell ladbaren Version 3.22.1 oals auch in der Snapshot 3.22.0.11.
Mein System ist ein Win10, 64 Bit.
Die bisherigen Einträge im Forum gibt es entweder nicht oder ich hatte die falschen Suchbegriffe.
Hat jemand einen brauchbaren Tipp? Braucht es noch weitere Angaben zu meinem System? Fragen über Fragen.

Schon einmal vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Mo.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Husky » Sat Jun 01, 2019 6:49 pm

Hallo - willkommen im QCAD Forum,

benutzt Du irgendwelche Sonderzeichen für den zu speichernden Zeichnungsnamen oder vielleicht im Pfad wo die Zeichnung gespeichert werden soll?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Motexx
Newbie Member
Posts: 8
Joined: Sat Jun 01, 2019 5:16 pm

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Motexx » Sat Jun 01, 2019 6:57 pm

Ich komme nicht mal so weit. Das bekannte 'wo soll es hingespeichert werden?'-Fenster, das Explorer-ähnliche öffnet sich, friert ein und 5 Sek später ist QCAD down. Ich hab' gar nicht die Gelegenheit, irgendeinen Dateinamen einzugeben...

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Husky » Sat Jun 01, 2019 7:06 pm

Welche Installationsart hast Du verwendet? msi oder zip? Wie ich sehe sprichst Du von verschiedenen Versionen. Kann es sein das mehrere Versionen im selber Verzeichnis installiert wurden? Das sollte vermieden werden.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Motexx
Newbie Member
Posts: 8
Joined: Sat Jun 01, 2019 5:16 pm

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Motexx » Sat Jun 01, 2019 7:26 pm

Ich hab' in beiden Fällen die MSIs verwendet.

Den Ordner für die erste Installation habe ich neu erzeugt. Bevor ich die Snapshot installiert habe, habe ich die andere Version mit einem Deinstaller runtergekickt. Den Ordner des ersten Anlaufes gab es danach auch nicht mehr.
Hatte vorher eine alte Demo des Programmes drauf; hab' das aber auch mit dem Deinstaller komplett gekickt.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Husky » Sat Jun 01, 2019 7:43 pm

Ok, damit wir uns nicht im Kreis drehen folgender Vorschlag:
Lösche alle QCAD Installationen,
Lösche auch die qcad3.ini - hier ist beschrieben wo die zu finden ist
https://qcad.org/de/tutorial-resetting- ... figuration
lasse die gelöschten Dateien im Papierkorb bis wir sicher sind das alles wie gewünscht läuft,
Lade die aktuelle zip herunter,
entzip diese komprimierte Datei nach C:\Program Files
suche die qcad.exe in C:\Program Files\qcad-3.22.1-pro-win64 und stelle einen Shortcut her um QCAD zu starten.

Berichte was passiert :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Motexx
Newbie Member
Posts: 8
Joined: Sat Jun 01, 2019 5:16 pm

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Motexx » Sun Jun 02, 2019 1:31 pm

Es passiert genau das gleiche; das Prog schmiert ab.

Ergänzend war festzustellen, dass, obwohl anfangs 'deutsch' als Sprache ausgewählt wurde, alles bis auf das separate LayerFenster auf englisch war/ist.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Husky » Sun Jun 02, 2019 4:17 pm

Wenn QCAD komplett deinstalliert wurde und auch die qcad3.ini gelöscht war startet eine neu installierte Version mit einem Fenster in dem die Sprache eingestellt werden kann. Kam die Abfrage nicht?

Stürzt QCAD nur bei einer bestimmten Zeichnung ab oder bei allen Zeichnungen?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Motexx
Newbie Member
Posts: 8
Joined: Sat Jun 01, 2019 5:16 pm

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Motexx » Sun Jun 02, 2019 5:27 pm

Doch, die Abfrage mit Einheiten, Dezimal-Trennung etc. kam am Anfang. Dennoch fast alles auf englisch. Zur Steigerung der Begeisterung ist in den Einstellungen unter Sprache sogar 'deutsch' als gewählt markiert.

Es stürzt immer ab. Sobald ich auf 'Speichern' oder 'Speichern unter' drücke. Egal in welchem Zustand der Zeichnung; also ob vor dem ersten Strich oder irgendwann später.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Husky » Sun Jun 02, 2019 5:35 pm

Ist es möglich die Zeichnung auf dem Desktop zu speichern ohne das QCAD abstürzt?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Motexx
Newbie Member
Posts: 8
Joined: Sat Jun 01, 2019 5:16 pm

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Motexx » Sun Jun 02, 2019 5:47 pm

Leider nein. Das Fenster zum Speichern braucht ungefähr 2 bis 3 sek bis es da ist. Offen ist es dann ca. 1 Sek. Selbst die Eingabe eines einzigen Buchstaben und die Nutzung des voreingestellten Speicherordners klappt nicht. Bevor ich 'Speichern' oder auch nur Enter drücken kann, ist das komplette Programm weg.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Husky » Sun Jun 02, 2019 6:07 pm

Die Probleme die Du beschreibst sind "eigentlich" unmöglich wenn QCAD nach Vorgabe installiert wurde.

Hast Du ähnliche Probleme mit anderen Programmen? Läuft irgendeine Antivirus etc. Software? Hast Du die Möglichkeit QCAD auf einem anderen Rechner auszuprobieren?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by andrew » Mon Jun 03, 2019 10:48 am

Motexx: Bitte versuche das einmal mit der Gratis Test-Version von QCAD Professional (nicht QCAD/CAM):
https://qcad.org/de/download

Ich versuche das Problem einzugrenzen (allenfalls hat dies mit einem QCAD/CAM Plugin zu tun).

Motexx
Newbie Member
Posts: 8
Joined: Sat Jun 01, 2019 5:16 pm

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Motexx » Mon Jun 03, 2019 9:14 pm

Moin.

das Speichern-Problem: auf einem zweiten Lappy klappt es problemlos. Ist erstmal nicht schön, da ich die Datei dann auf den Lappy mit der CNC-Steuerung kopieren muss, aber machbar. 8)

das Sprache-Problem: auch auf dem zweiten System wurde ich bei der Installation nach den Voreinstellungen (Einheit, Dezimal-Zeichen etc.) gefragt. Auf deutsch. Im gestarteten Programm glänzt lediglich, wie auf dem anderen (dem ersten) Rechner, das separate Fenster des EigenschaftenEditors mit Deutsch-Kenntnissen. Das Hauptfenster ist komplett in englisch. Check unter 'Application Preferences'... Yupp, es ist 'Deutsch' eingestellt. Die Button-Beschriftung (OK, Abbrechen, Anwenden) in eben diesem englischen Application Pref-Fenster ist dann wieder auf deutsch.... :roll:

@Andrew: juti, werde ich morgen nachmittag mal probieren.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Absturz beim Speichern wollen

Post by Husky » Mon Jun 03, 2019 10:19 pm

Yep, mein Test bestätigt Deine Aussage! Danke Dir! :wink:

@Andrew
Test QCADCAM 3.22.0.9 auf Win10/64,
Start Dialog für Sprache etc erscheint nicht als Fenster. Es ist maximiert auf dem Monitor.
Eingestellt Sprache Deutsch, bestätigen nur durch return möglich da kein OK Button sichtbar ist,
QCADCAM startet mit englischer GUI, Widget wie Eigenschaften Editor in Deutsch, Application Preferences zeigt Deutsch als gewählte Sprache.

Selbe mit QCAD 3.22.1 außer das der Start Dialog wie gewohnt im kleineren Fenster erscheint.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD/CAM”