Farben in PLT Ausgabe

Diskussionen rund um das CAM (Computer-Aided Manufacturing) Add-On von QCAD

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Verwendeten Postprozessor angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
paffii
Registered Member
Posts: 2
Joined: Fri Dec 28, 2018 8:56 am

Farben in PLT Ausgabe

Post by paffii » Fri Dec 28, 2018 9:34 am

Hallo Forum,
habe mir aktuell das Qcad/cam gekauft, weil ich dachte dass es mir einige umständliche Arbeitsschritte abnimmt, jedoch stehe ich vor einem vielleich einfachen Problem.
Bisher habe ich mit Qcad etwas gezeichnet und dies in Corel Draw importiert, damit ich dann mit der Exportfunktion eine plt Datei bekomme, mit der ich meine Frässoftware füttern kann. Im Qcam kann ich zwar eine plt erstellen, aber die farblich unterschiedlichen Layer werden schlussendlich nur als eine Fräsebene betrachtet. Vielleicht mache ich etwas falsch?
Also einfach gesagt zeichne ich z.B. einen blauen und einen roten layer, aber im cam plt Export kann ich nicht mehr zwischen den blauen und roten Objekten unterscheiden. Ich hoffe jemand kennt mein Problem..

danke und Grüsse
Andreas

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Anfänger CAM

Post by andrew » Mon Dec 31, 2018 11:54 pm

QCAD/CAM verwendet einen Postprozessor zur Ausgabe von PLT Dateien. Dieser berücksichtigt zur Zeit keine Layer / Farbinformationen was aber noch angepasst werden könnte. Ist es allenfalls möglich eine Datei anzuhängen, die mit dem verwendeten Controller bzw. der verwendeten Maschine funktioniert?

paffii
Registered Member
Posts: 2
Joined: Fri Dec 28, 2018 8:56 am

Re: Anfänger CAM

Post by paffii » Tue Jan 01, 2019 1:14 pm

ja, gerne. Im Anhang also die dxf aus Qcad und die davon exportierte plt aus Coreldraw. Diese plt kann direkt in meiner Frässoftware eingelesen werden und es werden auch 3 getrennte Layer in den jeweiligen Farben passend zu den Objekten abgebildet, also jeweils ein Layer für Rahmen, Kreis und Rechteck
Attachments
test.dxf
(40.95 KiB) Downloaded 707 times
TEST.plt
(934 Bytes) Downloaded 688 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Anfänger CAM

Post by andrew » Fri Jan 04, 2019 12:41 am

Danke. Feature Request erstellt unter:
https://www.qcad.org/bugtracker/index.p ... sk_id=1841

Post Reply

Return to “QCAD/CAM”