Kontur Schliesst nicht bei Importierer Datei (.DXF/.DWG

Diskussionen rund um das CAM (Computer-Aided Manufacturing) Add-On von QCAD

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Verwendeten Postprozessor angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
kyriles
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Wed May 17, 2023 7:19 am

Kontur Schliesst nicht bei Importierer Datei (.DXF/.DWG

Post by kyriles » Wed May 17, 2023 9:22 am

MAC OS Big Sure Version 11.7.5
QCAD/CAM Version 3.28.1.0 (3.28.1)
Postprozessor: ArcDroidMM.js (CNC Plasma/Importiert von Arcdroid)

Hallo
Ich Zeichne meine Bauteile in Coreldraw X7 und gab diese dann Weiter ins Laserschneiden. Nun bin ich im begriff mir einen kleinen CNC Plasmaschneider von ArcDroid zuzulegen und versuche mich in die Materie einzuarbeiten. Arcdroid empfiehlt das QCAD/CAM und stellt sogar ein
Postprozessor zur verfügung. Alles Installiert, Tiptop:) Mit ein paar YT Tutorials habe ich eigentlich auch herausgefunden wie ich eine .DXF Datei importiere und dann eine Schneidedatei erstelle. Ich habe jetzt mal einfach zum üben, da ich diesbezüglich wirklich Anfänger bin, irgend eine Datei Importiert.

Mein Problem:
Wenn ich nun einen Profilwerkzeugweg hinzufügen möchte, mal nur auf die aussenkontur, schliesst diese nicht (Foto). Was mache ich falsch? Muss ich da was im QCAD/CAM anders machen oder fängt das Problem bereits im Corel an oder muss ich ein anderes Dateiformat wählen, probiert habe ich .DXF & .DWG.

(Die Anfahrwege sind auch noch Fallsch, dazu habe ich bereits einen Beitrag gefunden wie ich das ändern kann)

Ich denke es ist ganz einfach aber ich komme nicht drauf:) Ich würde mich sehr über Tips & Lösungen Freuen:)
Attachments
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 10.19.45.png
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 10.19.45.png (68.39 KiB) Viewed 22623 times
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 10.19.28.png
Bildschirmfoto 2023-05-17 um 10.19.28.png (64.98 KiB) Viewed 22623 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Kontur Schliesst nicht bei Importierer Datei (.DXF/.DWG

Post by andrew » Wed May 17, 2023 4:55 pm

Der Offset kann nicht immer richtig berechnet werden. Das kann verschiedene Ursachen haben und meist in der Datei behoben werden. Wenn Sie Ihre Datei (DXF) anhängen oder per PM oder E-Mail zustellen, können wir effizienter weiterhelfen.

kyriles
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Wed May 17, 2023 7:19 am

Re: Kontur Schliesst nicht bei Importierer Datei (.DXF/.DWG

Post by kyriles » Thu May 18, 2023 7:25 am

Faust Corel.dxf
(202.84 KiB) Downloaded 286 times
Faust Corel.dwg
(40.78 KiB) Downloaded 281 times

CVH
Premier Member
Posts: 3477
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Kontur Schliesst nicht bei Importierer Datei (.DXF/.DWG

Post by CVH » Thu May 18, 2023 8:29 am

kyriles,

Zuerst entdecke ich doppelte Splines in Ihrem „Kunstwerk“ (dwg).

QCAD approximiert Splines mit Polylinien zur Erstellung des Versatzes.
Wenn wir das selbst tun und versuchen, einen Versatz zu zeichnen, hängt alles von der Näherungstoleranz und dem Punkt ab, den wir zum Erstellen des Versatzes angeben.
Es kann bei einigen Polylinienartefakten für einen bestimmten Versatzabstand fehlschlagen oder auch nicht.

Dieser Spline-Typ wird von QCAD unterstützt, Sie können ihn jedoch nicht mit den QCAD-Spline-Werkzeugen zeichnen.
Die BiArc-Anpassung ist nicht optimiert und es können neben anderen Artefakten kleine Bogensegmente entstehen.

Die resultierende Polylinie kann so weit bereinigt werden, dass der erforderliche Versatz einwandfrei ist.

Grüße,
CVH

Google Übersetzung:
First I detect double splines in your 'artwork' (dwg).
QCAD approximates splines with polylines for creating the offset.
When we do that ourselves and try to draw an offset all depends on the approximation tolerance and the point we indicate to create the offset.
It may or may not fail at some polyline artifacts for a given offset distance.
These spline type is supported by QCAD but you can not draw them with the QCAD spline tools.
BiArc fitting is not optimized and small arc segments may be generated among other artifacts.
One can clean up the resulting polyline up to a point that the required offset is flawless.

e.g.: Eagle offset faults.dxf in https://www.qcad.org/rsforum/viewtopic. ... 497#p24417

Regards,
CVH

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4942
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Kontur Schliesst nicht bei Importierer Datei (.DXF/.DWG

Post by Husky » Thu May 18, 2023 10:28 am

@ kyriles,

Danke für die Zeichnungen.

Die dxf hat weniger Probleme als die dwg!
Der "Ausrutscher" in dem CAM Pfad beruht auf sich überschneidende Bögen welche die Grundlage für die Polyline/Spline waren.

Husky-2023.05.18-01.png
Husky-2023.05.18-01.png (39.34 KiB) Viewed 22542 times

Husky-2023.05.18-02.png
Husky-2023.05.18-02.png (13.82 KiB) Viewed 22542 times

Das sind gerade mal ca. 0.005 mm Überschneidungen welche aber ausreichen um die CAM Pfad Berechnung scheitern zu lassen. Ich denke CVH wird Dir erklären wie das bereinigt werden kann.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4942
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Kontur Schliesst nicht bei Importierer Datei (.DXF/.DWG

Post by Husky » Thu May 18, 2023 11:14 pm

Die dxf in QCAD/CAM bereinigt und als g-cote exportiert.

Faust nc.gif
Faust nc.gif (633.42 KiB) Viewed 22496 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

kyriles
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Wed May 17, 2023 7:19 am

Re: Kontur Schliesst nicht bei Importierer Datei (.DXF/.DWG

Post by kyriles » Sat Jul 15, 2023 9:04 am

Hallo Husky:)

Besten Dank für deine Antwort, leider erst jetzt gesehen.. jedoch nicht zu Spät.. Ich habe sehr lange nach Umwegen gesucht das zu umgehen aber es fünktioniert nicht anders wenn ich mit Splines Arbeiten will:/ Für viele Bauteile reichen mir Polylinien da diese nicht viele Punkte haben. Da ich aber auf 3500 Punkte limitiert bin beim CNC Arcdroid komme ich schnell an das Limit und habe da viel mehr möglichkeiten mit Splines.

Ich habe es Kapiert, ich muss bereinigen:) und es funktioniert nicht schlecht ich bin mich am einarbeiten.

Bei vielen Bauteilen ist die Präzision aber gar nicht so wichtig, da geht es mehr um Ästetik. Kann ich im QCAM irgendwo die Toleranz erhöhen damit das CAM mehr Spielraum hat um zu berechnen? 0.1-0.3mm z.B.

Vielen dank schon im voraus & Grüsse

CVH
Premier Member
Posts: 3477
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Kontur Schliesst nicht bei Importierer Datei (.DXF/.DWG

Post by CVH » Sun Jul 16, 2023 7:01 am

kyriles,

Vermutlich im Zusammenhang mit einem Update aus dem Jahr 2021 wie Schnittpunkte für Tangentialkreise ... Bögen gefunden werden.
https://www.qcad.org/rsforum/viewtopic. ... 907#p34907

Aktueller Fehlerbericht: https://qcad.org/bugtracker/index.php?d ... sk_id=2482

Der Wechsel von einer festen tangentialen Toleranz 1e-4 zu einer relativen Toleranz basierend auf den Kreis-/Bogenradien war eine bessere Lösung für (sehr) kleine Kreise/Bögen.
Die meisten CNC-Maschinen verwenden keine höhere Auflösung als 1e-4.
Wenn jedoch einer oder beide Radien groß sind, kann die relative Toleranz die zuvor festgelegte Toleranz um mehrere Größenordnungen überschreiten.
kyriles wrote:
Sat Jul 15, 2023 9:04 am
Da ich aber auf 3500 Punkte limitiert bin beim CNC Arcdroid komme ich schnell an das Limit
Der Fräserpfad ist ein Versatz zur gewünschten Form.
Ein Versatz zu einem Spline erfolgt durch Annäherung an eine Polylinie mit tangential verbundenen Bögen und die Erstellung eines Versatzes dazu.
Die versetzten CAM-Elemente und damit der G-Code-Export sind einzelne Bögen.
In gewisser Weise wird die Verwendung von Splines Ihr 3500-Punkte-Limit nicht auflösen.
kyriles wrote:
Sat Jul 15, 2023 9:04 am
Kann ich im QCAM irgendwo die Toleranz erhöhen damit das CAM mehr Spielraum hat um zu berechnen? 0.1-0.3mm z.B.
Die Näherungstoleranz für Splines unter CAM beträgt standardmäßig 0,01 ...
... Das bedeutet, dass die Polylinie innerhalb von weniger als 0,01 Zeichnungseinheiten zum Spline passt.
Je niedriger dieser Wert ist, desto mehr kürzere Bogensegmente werden erzeugt.
Normalerweise gibt es eine Voreinstellung im CAM-Konfigurationsdialog (KK).

Man könnte die ursprünglichen Splines auch im Zeichenmodus in Polylinien auflösen.
Dies liegt an der Spline-Approximationstoleranz des Explode (XP)-Tools, siehe Anwendungseinstellungen.
e.g.: Die 11 Splines (nicht 12 :wink:) von Faust Corel.dwg würden mit einer Toleranz von 0,01 bis 776 Bogen und 90 Liniensegmenten, insgesamt 866, explodieren.

Dann könnte man überprüfen, ob mit dem Fräserradius ein einwandfreier Versatz zu diesen Formen erzeugt werden kann.
Wo der Probeversatz keinen richtigen Versatz erzeugt, können Sie die Grundform ändern.
Und das wird tatsächlich an der gleichen Stelle scheitern ... :(

Grüße,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD/CAM”