Liniensegmente lassen sich nicht einfügen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Günter Holzbach
Registered Member
Posts: 2
Joined: Fri Nov 04, 2022 11:21 pm

Liniensegmente lassen sich nicht einfügen

Post by Günter Holzbach » Thu Nov 10, 2022 10:41 am

Hallo Forum!
Ich arbeite überwiegend mit einem Desktop-PC, manchmal aber auch mit einem Notebook (Beide mit WIN10 Prof. 64Bit und QCad 3.27.8).
Nun ist mir aufgefallen, dass die Definition von Liniensegmenten (egal ob vertikal oder horizontal) auf dem Notebook nicht möglich ist, auf dem Desktop funktioniert es dagegen normal.
Die Zahl im Längenfeld wird schon rot angezeigt und wenn ich den Mauszeiger darüber fahre kommt ein Popup-Fenster mit dem Hinweis: "Syntax Error: Parse error". Siehe auch Screenshot im Anhang.
2022-11-04 22_38_32-.png
Screenshot im Menü Liniensegment einfügen
2022-11-04 22_38_32-.png (86.21 KiB) Viewed 4463 times
Lasse ich das Längenfeld leer wir auf dem Bildschirm eine Linie mit der Länge 10 dargestellt.
Ich vermutete zunächst einen Fehler in der aktuellen QCad-Version und habe versuchsweise V 3.27.8 deinstalliert und die Vorgängerversion 3.27.1 installiert, aber auch hiermit hatte ich das gleiche Problem.
Mache ich was falsch oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen des Notebooks?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Günter

CVH
Premier Member
Posts: 3364
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Liniensegmente lassen sich nicht einfügen

Post by CVH » Thu Nov 10, 2022 7:37 pm

Hallo,

was steht vor der "6"?

Normalerweise würde es links ausgerichtet werden.
Sie können das gesamte Feld mit einem doppelten oder dreifachen Linksklick auswählen.

Grüße,
CVH

Günter Holzbach
Registered Member
Posts: 2
Joined: Fri Nov 04, 2022 11:21 pm

Re: Liniensegmente lassen sich nicht einfügen

Post by Günter Holzbach » Sat Nov 12, 2022 10:36 am

Hallo CVH,

die unnormale Rechtsausrichtung im Eingabefeld habe ich natürlich auch schon bemerkt.
Links von der 6 steht nichts, auch keine Leerzeichen. Der Cursor ließ sich nur rechts positionieren.
Ich hatte schon versucht den Bereich vor der 6 oder die ganze Zeile mit der Maus zu markieren und zu löschen - ohne Erfolg.
Ebenso das Löschen der gesamten Eingabezeile mit der Backspace-Taste.
Das einzige was ich nicht versucht hatte, war die Markierung mit 3-fach Linksklick.
Damit ließ sich jetzt das ganze Feld löschen, der Cursor ist wieder links ausgerichtet und Eingaben werden wieder ohne Fehlermeldung akzeptiert.
Ich weiß zwar nicht den Grund dieser Irritation und konnte sie auch nicht mehr reproduzieren aber Hauptsache es funktioniert wieder.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Grüße
Günter Holzbach

Post Reply

Return to “QCAD Professional”