erledigt: Schraffur macht das Leben schwer

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
OttoZ
Senior Member
Posts: 131
Joined: Wed Nov 06, 2019 11:15 pm

erledigt: Schraffur macht das Leben schwer

Post by OttoZ » Sun Oct 16, 2022 11:08 pm

,

Bin ich wirklich zu alt? Ich möchte die Mauern eines Gebäudegrundrisses schraffieren. Es dauerte mehrere Stunden um die angeblich ständig offenen Pollinien zu schließen. Nun weiß ich nicht weiter.
Wähle ich die Pollinien ohne umschlossene Freiflächen so kann ich schraffieren. Wähle ich auch die umschlossenen Flächen, also alles, so soll die äußere Polylinie dann angeblich nicht geschlossen sein (roter Pfeil).
QCad leistet mir gute Dienste. Wenn da nicht die Einschränkungen bei der Schraffur wären so hätte ich gesagt "fast perfekt".
Im derzeitigen Status ist die Schraffur kaum nutzbar. Dabei erschwert die eingeschränkte Editierung der unumgänglichen Pollinien die Arbeit sehr. Ständig werden Schraffuren verweigert unter Angabe der Fehlstellen. Die Koordinaten lassen sich nicht kopieren, sonst könnte man zur Fehlstelle springen. Schön wäre es wenn die Fehlstellen hineingezoomt würden.
Auch vermisse ich bei QCad die Option sich an einer Polylinie entlangzuhangeln.
Natürlich wartet man auf die Schraffur einer freien Fläche :mrgreen:
Unverständlich bleibt mir die Optionen "logisch schließen" in diesem Zusammenhang.
Na ja, was wäre das Leben ohne Wünsche?
bad_polyline.dwg
angebliche Fehlstelle der Polilinie
(20.57 KiB) Downloaded 216 times
Last edited by OttoZ on Tue Oct 18, 2022 11:27 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Schraffur macht das Leben schwer

Post by Husky » Sun Oct 16, 2022 11:59 pm

Die Schraffuren in QCAD erwarten eine Kontur die unmissverständlich ist. Wenn offene, Überlappende oder Überschießende Elemente gefunden werden weiß QCAD nicht mehr was es damit machen soll/kann und fragt Dich um Rat bevor irgendetwas ungewolltes schraffiert wird :wink:
OttoZ wrote:
Sun Oct 16, 2022 11:08 pm
Ständig werden Schraffuren verweigert unter Angabe der Fehlstellen. Die Koordinaten lassen sich nicht kopieren, sonst könnte man zur Fehlstelle springen.
In der Kommandozeile werden die Koordinaten angezeigt, welche von dort kopiert und zwecks Fehler Lokalisierung in anderen Werkzeugen genutzt werden können. Sobald Du siehst welcher Fehler vorliegt kann dieser von Dir behoben werden.

Ich habe diese Methode an Deiner Zeichnung verwendet. Ich denke es hat ne Minute oder so gedauert bis die Schraffur von QCAD problemlos erkannt werden konnte. Ich habe die Markierungen für die gefundenen "Unstimmigkeiten" im Screenshot gelassen.

Husky-2022.10.16-05.png
Husky-2022.10.16-05.png (26.72 KiB) Viewed 3658 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

CVH
Premier Member
Posts: 3365
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Schraffur macht das Leben schwer

Post by CVH » Mon Oct 17, 2022 6:46 am

OttoZ wrote:
Sun Oct 16, 2022 11:08 pm
Auch vermisse ich bei QCad die Option sich an einer Polylinie entlangzuhangeln.
Wählen Sie die Polylinie aus, siehe Eigenschafts Editor, erhöhen/verringern Sie den Knotenpunkt Index.
Eine kleine Markierung zeigt die Position an.

Ich kann an Huskys linkem Pfeil nichts falsch erkennen.
Das ist der zweite Index der größeren Polyline (Handle 0x23b2), jede Polyline ist an einem einzelnen Knotenpunkt perfekt geschlossen.

Die offene Polyline 0x217f ist tatsächlich nicht geometrisch geschlossen.
OttoZ wrote:
Sun Oct 16, 2022 11:08 pm
also alles
Am Ursprung befindet sich ein offen Polyliniensegment mit Nulllänge (Handle 0x217a).
OttoZ wrote:
Sun Oct 16, 2022 11:08 pm
Unverständlich bleibt mir die Optionen "logisch schließen" in diesem Zusammenhang.
Eine Polylinie kann geometrisch offen sein, der Endpunkt ist nicht gleich dem Startpunkt.
Bei einer geometrisch geschlossenen Polylinie stimmt der Endpunkt mit dem Startpunkt überein.
Wenn wir eine geometrisch geschlossene Polylinie logisch schließen, würde das den Endpunkt entfernen und ihn logisch geschlossen setzen.

Man kann eine geometrisch offene Polylinie (z. B. 0x217f) mit OE nicht logisch schließen, aber man kann das im Eigenschafteneditor tun.
Wenn Sie es auf geschlossen setzen, wird ein logisch schließendes Segment von Anfang bis Ende hinzugefügt.

Aber die wirkliche Lösung für 0x217f wäre, das Start- und Endsegment paarweise zu trimmen.
Husky wrote:
Sun Oct 16, 2022 11:59 pm
Die Koordinaten lassen sich nicht kopieren, sonst könnte man zur Fehlstelle springen.
Richtig, bei "Kontur nicht geschlossen am Punkt 124.184/259.422" kann man die betreffende Koordinate nicht kopieren.
Das sollte das Koordinatenformat verwenden, das in den Anwendungseinstellungen festgelegt ist.

Grüße,
CVH

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Schraffur macht das Leben schwer

Post by Husky » Mon Oct 17, 2022 7:06 am

@CVH
CVH wrote:
Mon Oct 17, 2022 6:46 am
Husky wrote:
Sun Oct 16, 2022 11:59 pm
Die Koordinaten lassen sich nicht kopieren, sonst könnte man zur Fehlstelle springen.
Richtig, bei "Kontur nicht geschlossen am Punkt 124.184/259.422" kann man die betreffende Koordinate nicht kopieren.
Das ist kein Zitat von mir!!! Und das die Koordinaten nicht kopiert werden können ist auch falsch!
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

CVH
Premier Member
Posts: 3365
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Schraffur macht das Leben schwer

Post by CVH » Mon Oct 17, 2022 8:53 am

Husky wrote:
Mon Oct 17, 2022 7:06 am
Das ist kein Zitat von mir!!!
Nein, ist es nicht :shock: , aber das ist nicht mein Fehler.

Man kann den Text kopieren und dann die Dezimalpunkte und das Trennzeichen ersetzen. Nur dann ist es eine gültige Koordinate zum Einfügen.

User avatar
OttoZ
Senior Member
Posts: 131
Joined: Wed Nov 06, 2019 11:15 pm

Re: Schraffur macht das Leben schwer

Post by OttoZ » Mon Oct 17, 2022 1:02 pm

@Husky danke für die Tipps.
QCAD erwarten eine Kontur die unmissverständlich ist.
… genau das ist für nich ein Mangel-
Gerade das ist nicht möglich bis die Schraffur von QCAD problemlos erkannt werden konnte
--- auch du bekamst den angeblichen Fehlerpunkt links oben angezeigt

@CVH deine Tipps helfen mir sehr.
Das schließen im Editor hatte ich übersehen.
Dem Tipp mit dem Trimmen nutze ich nun.
Nun fand ich noch: Polylinie Segmente trimmen OT
Das löschte leider die falschen Elemente.

Ich werde weiter üben, für mich ist QCad hierzu unausgereift.
Ich wünschte das die Schraffur weiter entwickelt wird, - vonwegen 3 Minuten ...

Editieren mit optischer Kontrolle der Knotenpunkte
fand ich leider noch nicht. Ich werde weiter suchen.

CVH
Premier Member
Posts: 3365
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Schraffur macht das Leben schwer

Post by CVH » Tue Oct 18, 2022 6:32 am

OttoZ wrote:
Mon Oct 17, 2022 1:02 pm
Nun fand ich noch: Polylinie Segmente trimmen OT
Das löschte leider die falschen Elemente.
Ich nenne einfach "Trim both" TM und zeige die beiden Endsegmente der Rechteckform an.
OT entfernt Segmente und Knoten zwischen den angegebenen.
OttoZ wrote:
Mon Oct 17, 2022 1:02 pm
für mich ist QCad hierzu unausgereift.
Funktioniert gut für mich. :P
QCAD wird nichts voraussetzen, Grenzen müssen sauber definiert werden.
Das sollte kein Problem sein ... Aber da ich 0x217f sehe ... :roll:

QCAD könnte alle offenen Polylinien schließen ...
... überlegen Sie nur, was das bedeuten würde, wenn eine Grenze auf 2 oder mehr miteinander verbundenen Polylinien basiert ist ... :shock:

Grüße,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD Professional”