Skalierte Bemaßung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TuXMax
Registered Member
Posts: 1
Joined: Tue Jul 05, 2022 4:18 pm

Skalierte Bemaßung

Post by TuXMax » Sun Oct 09, 2022 1:04 pm

Hallo Liste,

vor 27 Jahre habe ich die Werkszeichnung für meinen Hausbau in Autocad (v12 oder 14?) erstellt. Diese habe ich nun in QCAD Pro, Version: 3.27.1.0 (3.27.1) unter Linux (opensuse leap 15.3) eingeladen. Schriften habe ich soweit möglich mit der Schriftsubstitution ersetzt. Was mir fehlt ist eine Layer abhängige Bemaßungseinstellung. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man in Autocad die Bemaßung für jedes Layer einstellen. Wichtig wäre mir die Skalierung des Bemaßungstextes. Ich habe die Zeichnung so aufgesetzt, dass ich im Maßstab 1:10 (oder 10:1?) gezeichnet habe, d.h., wenn ich eine Linie mik der Länge 10 zeichne sollte diese mit 1 bemaßt werden. Kann jetzt nicht mehr genau sagen, warum ich das damals so gewählt habe, hatte wohl etwas mit dem Plotten auf A0 zu tun. Jedenfalls, wenn ich jetzt in QCAD etwas hinzufüge und dann vermaße habe ich den Faktor 10 im Bemaßungstext. Kann ich das irgendwo global einstellen?

Gruß
TuXMax

CVH
Premier Member
Posts: 3365
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Skalierte Bemaßung

Post by CVH » Sun Oct 09, 2022 4:08 pm

TuXMax wrote:
Sun Oct 09, 2022 1:04 pm
Kann ich das irgendwo global einstellen?
Hi,
Google Übersetzung:

Soweit ich weiß, wird das in QCAD nicht unterstützt, ebenso wenig wie die Ebenenabhängigkeit.

Für jede Dimensionseinheit kann ein linearer Messfaktor festgelegt werden.
Man kann nach Dimensionen filtern, aber nicht nach dem linearen Faktor ... :(

Es ist üblich, alles 1:1 zu zeichnen, wie es auf jede Papiergröße gedruckt wird, ist vollständig konfigurierbar.

Vielleicht könnte man alles um den Faktor 10 skalieren ...

Grüße,
CVH

As far as I know that is not supported in QCAD, nor is layer dependency.
One can set a linear measurement factor for each dimension entity.
One can filter on dimensions entities but not on the linear factor ...
It is common to draw everthing 1:1, how it is printed is on any size of paper is fully configurable.
Mayby you could scale everthing by factor 10 ...

Regards,
CVH

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Skalierte Bemaßung

Post by Husky » Mon Oct 10, 2022 1:49 am

TuXMax wrote:
Sun Oct 09, 2022 1:04 pm
Was mir fehlt ist eine Layer abhängige Bemaßungseinstellung. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man in Autocad die Bemaßung für jedes Layer einstellen.
Wie schon erwähnt wurde - das ist in QCAD momentan nicht möglich.

TuXMax wrote:
Sun Oct 09, 2022 1:04 pm
Ich habe die Zeichnung so aufgesetzt, dass ich im Maßstab 1:10 (oder 10:1?) gezeichnet habe, d.h., wenn ich eine Linie mik der Länge 10 zeichne sollte diese mit 1 bemaßt werden.
Wofür soll das Gut sein? Die Linie ist 10 und nicht 1. Üblicherweise wird im Model_Space alles in 1:1 gezeichnet. Alles andere wäre extrem verwirrend und Fehlerbehaftet ...

TuXMax wrote:
Sun Oct 09, 2022 1:04 pm
Kann jetzt nicht mehr genau sagen, warum ich das damals so gewählt habe, hatte wohl etwas mit dem Plotten auf A0 zu tun.
Diese Aussage macht mich Stutzig. Könnte es sein das die Zeichnung damals u.a. im Papierbereiches (Layoutblock) angelegt war? Dann würde alles Sinn machen und ja, das ist auch in QCAD Pro möglich.
TuXMax wrote:
Sun Oct 09, 2022 1:04 pm
Jedenfalls, wenn ich jetzt in QCAD etwas hinzufüge und dann vermaße habe ich den Faktor 10 im Bemaßungstext. Kann ich das irgendwo global einstellen?
Wenn eine Bemaßung gestartet wird erscheint eine Optionsleiste oberhalb des Model_Spaces. Dort kann ein Skalierungsfaktor für die Bemaßung angegeben werden. QCAD wird immer den zuletzt verwendeten Faktor für Bemaßungen verwenden solange bis der wieder von Dir umgestellt wird. Ich vermute bei Dir ist immer noch der Faktor 10 gesetzt ...

Husky-2022.10.09-01.png
Husky-2022.10.09-01.png (18.76 KiB) Viewed 2306 times

Falls Du bereits skalierte Bemaßungen in der Zeichnung hast und diese wieder auf 1:1 umstellen möchtest benutze den Selektion Filter um alle Bemaßungen zu selektieren und führe dann "Stilüberschreibungen entfernen" unter Menü / Bemaßung aus.

Was ich mit dieser Zeichnung machen würde: Ich würde an Deiner Stelle sicherstellen das alles im Model_Space 1:1 ist. Auch die Bemaßung. Dann würde ich mit Papierbereichen arbeiten. Das ermöglicht mit Hilfe von Ansichtsfenster einen zum Drucken bestimmten Inhalt in allen erdenklichen Skalierungen anzulegen. Dieser Link erklärt wie es funktioniert. Falls Fragen auftreten frag einfach im Forum nach.

https://qcad.org/de/tutorial-working-wi ... -viewports
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”