LayerSelect wird nicht ausgeführt

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
lt.wolf
Active Member
Posts: 34
Joined: Wed Aug 21, 2019 8:51 am

LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by lt.wolf » Thu Jul 14, 2022 6:38 am

Version: 3.27.6.0 (3.27.6)
Erstellungsdatum: Apr 28 2022
Revision: a6c73c5
Qt Version: 5.13.2
Architektur:x86_64 / Win10
Compiler: MSVC++ 14.0 (2015)

Verehrtes Team,
Die Funktion "LayerSelect" wird nicht oder nicht korrekt ausgeführt.
Layer Objekte werden nur selektiert, wenn man sich innerhalb des entsprechenden Blocks befindet.
Diese Funktion ist bei großen Dateien mit mehreren Layern unbrauchbar.

layer_select.jpg[/attachment]
layer_select.jpg
layer_select.jpg (39.97 KiB) Viewed 5549 times
layer_select_3.jpg
layer_select_3.jpg (12.34 KiB) Viewed 5549 times
Attachments
layer_select_4.jpg
layer_select_4.jpg (21.38 KiB) Viewed 5549 times
layer_select.dxf
(113.24 KiB) Downloaded 232 times
layer_select_2.jpg
layer_select_2.jpg (7.73 KiB) Viewed 5549 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by andrew » Thu Jul 14, 2022 7:03 am

Es ist in der Tat nicht möglich einzelne Objekte in anderen Blöcken zu selektieren. Eine solche Selektion innerhalb eines eingefügten Blocks macht auch gar keinen Sinn da sich Selektionen je zum Beispiel verschieben, rotieren oder löschen lassen. Wenn aber nur einzelne Objekte in einem Block selektiert sind müsste dazu der Block aufgebrochen werden.

Allenfalls teilen Sie uns bitte mit, was Sie genau erreichen wollen, damit wir Ihnen effizient weiterhelfen können.

lt.wolf
Active Member
Posts: 34
Joined: Wed Aug 21, 2019 8:51 am

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by lt.wolf » Thu Jul 14, 2022 7:56 am

Zur Konstruktion mache ich einen Layer für Hilfsobjekte die schließendlich nicht gefräst werden dürfen. Nach Fertigstellung und Übertragung in die Abschlussdatei, siehe Anhang, möchte ich vor dem Fräsen kontrollieren, ob sich noch Hilfs-Objekte in dieser befinden damit mit dem Befehl Layerdelete nicht versehentlich wesentliche Teile verschwinden. Somit wäre es durchaus sinnvoll[!] den Layerselect durch alle Objekte laufen zu lassen.
Attachments
layer_select_5.jpg
layer_select_5.jpg (240.45 KiB) Viewed 5541 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by andrew » Thu Jul 14, 2022 8:07 am

Ich würde die Farbe und Linienbreite des Layers so setzen, dass allfällige Objekte auf dem Layer gut sichtbar werden.
Oder allenfalls den Layer ein- und ausblenden.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by Husky » Thu Jul 14, 2022 8:15 am

Ich würde Alle Layer außer dem mit den Hilfsobjekten unsichtbar schalten. Wenn dann die "Freigabe" gegeben wird kann der Layer gelöscht werden ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

lt.wolf
Active Member
Posts: 34
Joined: Wed Aug 21, 2019 8:51 am

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by lt.wolf » Thu Jul 14, 2022 8:27 am

Danke, das alles habe ich wegen der Unpässlichkeit von Layerselect schon probiert. Die Datei hat ein Ausgabemaß von 5m x 2,5m. Das ist auf dem Bildschirm (80cm Diagonale) doch recht unübersichtlich. Bei kleinen Teilen, so z.B. einem Radius von 0,2mm ist das nicht auffindbar.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by Husky » Thu Jul 14, 2022 8:59 am

lt.wolf wrote:
Thu Jul 14, 2022 8:27 am
Die Datei hat ein Ausgabemaß von 5m x 2,5m. Das ist auf dem Bildschirm (80cm Diagonale) doch recht unübersichtlich. Bei kleinen Teilen, so z.B. einem Radius von 0,2mm ist das nicht auffindbar.
Verstehe das Dilemma ...
Mir fällt soweit keine "gute Lösung" ein aber um herauszufinden wo etwas im Argen liegt könntest Du folgendes ausprobieren.
Speicher die besagte Zeichnung ein zweites mal mit einen abgeänderten Datei Namen wie z.B. layer_select_revision.dxf. Lade nun beide Zeichnungen in QCAD. Mache layer_select_revision.dxf aktive, selektiere alles, aufbrechen, alle Layer unsichtbar, Hilfsobjekte Layer wieder sichtbar schalten, alles selektieren. Falls erforderlich könnten nun alle Layer wieder sichtbar geschaltet werden. Das dürfte der gewünschten Selektion entsprechen.
Überprüfe nun die Zeichnung auf mögliche Fehler. Falls Du einen Fehler findest mache layer_select.dxf aktive und behebe den Fehler.

Ja, mir ist bewusst das es ein "von hinten durch die Brust ins Auge" Workaround ist aber mir ist bis jetzt nichts besseres eingefallen ... :oops:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

lt.wolf
Active Member
Posts: 34
Joined: Wed Aug 21, 2019 8:51 am

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by lt.wolf » Thu Jul 14, 2022 10:50 am

Ja, das wird gehen. Das Programm anzupassen wäre für den Nutzer erfreulicher.
Besten Dank...

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by andrew » Thu Jul 14, 2022 10:58 am

lt.wolf wrote:
Thu Jul 14, 2022 10:50 am
Das Programm anzupassen wäre für den Nutzer erfreulicher.
Eine Selektion von Objekten in Blöcken ist aus oben erwähnten Gründen definitiv nicht vorgesehen und wäre auch sehr unüblich. Das Verhalten bei Verschieben, Rotieren, Löschen, etc. wäre gar nicht logisch definierbar.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by Husky » Thu Jul 14, 2022 7:01 pm

Hi lt.wolf,
lt.wolf wrote:
Thu Jul 14, 2022 10:50 am
Ja, das wird gehen. Das Programm anzupassen wäre für den Nutzer erfreulicher.
Besten Dank...
Mir ist aufgefallen das ich in meinem workaround unnötige Schritte angegeben habe. Nachdem die Zeichnungskopie aufgebrochen wurde funktioniert natürlich auch eine Selektion eines Layers wieder wie gewünscht. Diese "alle Layer unsichtbar schalten, Hilfsobjekt layer sichtbar schalten" Schritte kannst Du Dir somit sparen.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

lt.wolf
Active Member
Posts: 34
Joined: Wed Aug 21, 2019 8:51 am

Re: LayerSelect wird nicht ausgeführt

Post by lt.wolf » Sat Jul 16, 2022 6:14 pm

Das stimmt natürlich. So habe ich es dann auch vorgesehen. Das Einfache ist schwierig ;o)

Post Reply

Return to “QCAD Professional”