[solved] Blöcke werden kaum sichtbar dargestellt

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Zlexx
Registered Member
Posts: 2
Joined: Tue Jun 07, 2022 6:15 pm

[solved] Blöcke werden kaum sichtbar dargestellt

Post by Zlexx » Tue Jun 07, 2022 6:28 pm

MacOS 12.4 Montery
Qcad Professional 3.27.6.0 (3.27.6)

Beim Öffnen der DWG Datei werden die Linien und Blöcke nur ganz schwach angezeigt. Man muss schon wissen wonach man sucht und entsprechend nah ran zoomen.
Der Zeichner hat in dem Plan mit irgendwelchen Blockreferenzen gearbeitet. Sobald ich alle Blöcke getrennt habe, sehe ich auch die Linien klar und deutlich, davor leider nicht.
In anderen CAD Programmen wird die ganze Zeichnung komplett angezeigt. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, ich sitze schon Stunden an dem Thema.
Attachments
Bildschirmfoto 2022-06-07 um 19.26.20.png
Screenshot von der Grube
Bildschirmfoto 2022-06-07 um 19.26.20.png (57.44 KiB) Viewed 3704 times
Last edited by Zlexx on Wed Jun 08, 2022 10:19 am, edited 2 times in total.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Blöcke werden kaum sichtbar dargestellt

Post by Husky » Wed Jun 08, 2022 12:04 am

Das Problem ist nachvollziehbar aber ehrlich gesagt ich weiß nicht wie es Zustande gekommen ist. @ Andrew, please take a look at that issue.

Was mir aufgefallen ist ist das die Polylines in den Blocks scheinbar ein problem haben mit der Ausrichtung welche auf "Gegen Uhrzeigersinn" eingestellt sind. Ändere ich das im Block auf "Uhrzeigersinn" werden die Polylines normal dargestellt. That's above my paygrade ... :(

Um schnell wieder weiterarbeiten zu können empfehle ich folgendes:
Lade die dxf,
speicher die Zeichnung mit einem geänderten Namen im Format R15 ... dxflib (Achtung! Da sind zwei R15 Formate - es muss die dxflib sein und NICHT die OpenDesign!)!),
Bestätige alle erscheinenden Meldungen mit Ja / OK,
schließe die dxf,
lade sie wieder,
alle Blocks sollten nun normal sichtbar sein,
speicher in ein aktuelles format wie z.B. R27 etc., arbeite wie gewohnt an der Zeichnung.

Dieses Verfahren funktioniert nicht mit der dwg. Da die dwg identisch zu sein scheint speichere einfach die neue dxf als dwg. Sollte funktionieren ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

CVH
Premier Member
Posts: 3364
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Blöcke werden kaum sichtbar dargestellt

Post by CVH » Wed Jun 08, 2022 6:23 am

Hallo,

Fast alles wird als Polylinien mit einer benutzerdefinierten globalen Breite gezeichnet.
Linien, Bögen und so weiter.
Wie Husky bemerkte, sind die meisten CCW.
Gibt es wirklich eine Orientierung für ein einzelnes Linienstück?

Wenn Sie das auf CW ändern, werden nicht alle Ausrichtungen geändert.
Aber es scheint, dass die globale Breite im selben Prozess auf Null gesetzt wird. :shock:

Beim Speichern als R15 (dxflib) werden alle globalen Breitenwerte auf Null gesetzt.
Dort sind alle Ebeneneinstellungen 'Weiß', 'STANDARD', 'Kontinuierlich' und werden dann in dem Linientyp angezeigt, der durch Anwendungseinstellungen .. Grafikansicht .. Aussehen definiert ist.

Als Beispiel Block '_DIN_A0':
- 434 Polylinien (Diese explodieren auf 404 Linien und 30 Bögen)
- Globale Breite 0,25
- CCW
Eine feste Breite von 0,25 wird bei einer Zeichnung, die sich über 118.900 Einheiten erstreckt, nicht gut dargestellt.
Das sollte mit einer Linienstärke von 0,25 besser aussehen.

Blockbearbeitung '_DIN_A0'.
Auswahl aller Polylinien mit dem Auswahlfilter.
Setzen der Auswahl globale Breite 0 und Linienstärke 0,25.
Jetzt wird der Block richtig angezeigt, wenn wir zum Modellbereich zurückkehren.

Beachte auch das:
- Die Zeichnungseinheit ist 'Keine'.
- Alles wird auf ungefähr (600.000; -1.000.000) gezeichnet, einschließlich Blockdefinitionen.

Grüße,
CVH



Google translated from:
Hi,

About everything is drawn as polylines with a custom global width.
Lines, arcs and so on.
As Husky noted, most are CCW.
Is there really an orientation for a single line piece?

Changing them to CW will not change all the orientations.
But it seems that the global width is set to zero in the same process.

Saving as R15 (dxflib) sets all global width values to zero.
There all layers settings are 'White', 'DEFAULT', 'Continuous' it will then display in the linetype defined by Application Preference .. Graphics View .. Appearance.

As example, Block '_DIN_A0':
- 434 polylines (These explode to 404 lines and 30 arcs)
- Global width 0.25
- CCW
A fixed width of 0.25 won't display fine on a drawing spanning over 118,900 units.
That should look better with lineweight 0.25.

Block edit '_DIN_A0'.
Selecting all polylines with the selection filter.
Setting the selection global width 0 and lineweight 0.25.
Now the block is properly displayed when we return to model space.

Remark also that:
- The drawing unit is 'None'.
- Everthing is drawn at about (600,000; -1,000,000), including block definitions.

Regards,
CVH

Zlexx
Registered Member
Posts: 2
Joined: Tue Jun 07, 2022 6:15 pm

Re: Blöcke werden kaum sichtbar dargestellt

Post by Zlexx » Wed Jun 08, 2022 10:11 am

Husky wrote:
Wed Jun 08, 2022 12:04 am
Das Problem ist nachvollziehbar aber ehrlich gesagt ich weiß nicht wie es Zustande gekommen ist. @ Andrew, please take a look at that issue.

Was mir aufgefallen ist ist das die Polylines in den Blocks scheinbar ein problem haben mit der Ausrichtung welche auf "Gegen Uhrzeigersinn" eingestellt sind. Ändere ich das im Block auf "Uhrzeigersinn" werden die Polylines normal dargestellt. That's above my paygrade ... :(

Um schnell wieder weiterarbeiten zu können empfehle ich folgendes:
Lade die dxf,
speicher die Zeichnung mit einem geänderten Namen im Format R15 ... dxflib (Achtung! Da sind zwei R15 Formate - es muss die dxflib sein und NICHT die OpenDesign!)!),
Bestätige alle erscheinenden Meldungen mit Ja / OK,
schließe die dxf,
lade sie wieder,
alle Blocks sollten nun normal sichtbar sein,
speicher in ein aktuelles format wie z.B. R27 etc., arbeite wie gewohnt an der Zeichnung.

Dieses Verfahren funktioniert nicht mit der dwg. Da die dwg identisch zu sein scheint speichere einfach die neue dxf als dwg. Sollte funktionieren ...

Hallo,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag, es hat funktioniert und ich sehe alles.
Ich bin darüber hinaus positiv überrascht wie gut und schnell der Support hier stattfindet.

Danke an @husky und @cvh

Post Reply

Return to “QCAD Professional”