Block an Stelle bearbeiten

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
lt.wolf
Active Member
Posts: 34
Joined: Wed Aug 21, 2019 8:51 am

Block an Stelle bearbeiten

Post by lt.wolf » Fri May 06, 2022 2:46 pm

Version: 3.27.3.0 (3.27.3)
Erstellungsdatum: Apr 28 2022
Revision: a6c73c5
Qt Version: 5.13.2
Architektur:x86_64 / Win10
Compiler: MSVC++ 14.0 (2015)

Zu dem Problem kann ich leider keine referenzierenden Daten angeben da es sporadisch, nicht reproduzierbar auftritt. Jedenfalls ist es mir bislang nicht gelungen es gewollt hervorzurufen.

Beim Speichern des bearbeiteten Blocks wird manchmal eine Verbindung zu einem anderen Objekt hergestellt, das danach mit dem Block verbunden bleibt. Das ist besonders ärgerlich, wenn man ohne den Vorgang bemerkt zu haben, einen solchen Block löscht. Ich benutze diese gut angedachte Funktion deshalb nicht mehr.

Grüße
Wolf

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Block an Stelle bearbeiten

Post by Husky » Fri May 06, 2022 7:39 pm

Hi,
lt.wolf wrote:
Fri May 06, 2022 2:46 pm
Zu dem Problem kann ich leider keine referenzierenden Daten angeben da es sporadisch, nicht reproduzierbar auftritt. Jedenfalls ist es mir bislang nicht gelungen es gewollt hervorzurufen.
Könnte es sein das Du "Block an Stelle bearbeiten" startest, einen nicht zugehörigen Block selektierst, dann aus versehen "Zum Bearbeitungssatz hinzufügen" clicks und das Ganze dann speicherst? Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht ...

lt.wolf wrote:
Fri May 06, 2022 2:46 pm
Ich benutze diese gut angedachte Funktion deshalb nicht mehr.
Ich denke das Problem beruht irgendwo auf einen Denkfehler von Dir. Versuch es einfach noch einmal... :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

lt.wolf
Active Member
Posts: 34
Joined: Wed Aug 21, 2019 8:51 am

Re: Block an Stelle bearbeiten

Post by lt.wolf » Fri May 06, 2022 9:49 pm

Nein, kein Denkfehler, keine falsche Selektion. Es ist einige Male vorgekommen, ich hätte den gleichen Fehler dann ja jedesmal gemacht. Es trat aber nicht jedesmal auf. Das Menü oben habe ich dabei bislang überhaupt nicht genutzt. Aber gerade ist mir noch etwas aufgefallen:

1. Funktion "Block an Stelle bearbeiten"
2. Auf ein umliegendes Objekt klicken, der Versuch es zu selektieren, das verschwindet dann
3. Auf die Zeichenfläche klicken, das Objekt wird wieder sichtbar

Mir gelingt es demnach nicht ein anderes Objekt auszuwählen, um es hinzuzufügen.
block_an.gif
block_an.gif (7.8 KiB) Viewed 2882 times
block_an_2.gif
block_an_2.gif (4.86 KiB) Viewed 2882 times
block_an_stelle.dxf
(170.92 KiB) Downloaded 212 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Block an Stelle bearbeiten

Post by Husky » Fri May 06, 2022 10:04 pm

Ok, kein Denkfehler, keine falsche Selektion ...
lt.wolf wrote:
Fri May 06, 2022 9:49 pm
1. Funktion "Block an Stelle bearbeiten"
2. Auf ein umliegendes Objekt klicken, der Versuch es zu selektieren, das verschwindet dann
3. Auf die Zeichenfläche klicken, das Objekt wird wieder sichtbar

Mir gelingt es demnach nicht ein anderes Objekt auszuwählen, um es hinzuzufügen.
Ich habe kein Problem das erfolgreich mit Deiner Test Datei durchzuziehen. Ich habe den rechten Block zum Bearbeitungssatz hinzugefügt.
Aber zugegeben es ist schwer zu erkennen und ich denke das sollte Programmiertechnisch verbessert werden.

Schalte mal bitte Dein Grid aus oder wähle einen anderen Zoom Faktor - vielleicht ist es dann besser zu sehen.

Auf Deinem screenshot sieht es so aus als ob der linke Block selektiert und fast verschwunden ist. Die Selektion ist in dieser Situation nicht zulässig weil das der Block ist der sich bereits in Bearbeitung befindet.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

lt.wolf
Active Member
Posts: 34
Joined: Wed Aug 21, 2019 8:51 am

Re: Block an Stelle bearbeiten

Post by lt.wolf » Sat May 07, 2022 4:24 am

Hallo,
ja ich habe das probiert. Ich konnte den unsichtbaren, auf dem Gif schemenhaft dargestellten Block, obwohl es unzulässig ist, hinzufügen.
"Speichern und schließen", das sieht dann so aus und führt zu einem Fehlerprotokoll.
block_an_3.gif
block_an_3.gif (13.7 KiB) Viewed 2856 times
block_an_4.gif
block_an_4.gif (14.09 KiB) Viewed 2856 times

Post Reply

Return to “QCAD Professional”