Kreisbögen anpassen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
caro
Registered Member
Posts: 2
Joined: Mon May 31, 2021 11:18 am

Kreisbögen anpassen

Post by caro » Mon May 31, 2021 11:58 am

Hallo,
ich habe öfter die Aufgabe, organische Formen in Kreisbögen darzustellen, um die Kontur durch Laser-, Wasserstrahl- oder Autogenbrennanlagen sauber schneiden zu lassen. Früher habe ich dazu die organische Kontur im Autocad mit Kreisbögen nachgezeichnet und anschließend noch geprüft, ob die Kontur Löcher oder Ecken hat. Die Löcher habe ich beseitigt, indem ich einfach das Ende des einen Kreisbogens auf das Ende des Anderen gezogen habe. Ecken habe ich beseitigt, indem ich die beiden Enden der Kreisbögen solange nach innen oder außen verschoben habe, bis es zwischen den Bögen einen fließenden Übergang gab. Das Gleiche habe ich nun in QCAd versucht und musste feststellen, dass man die Enden von Kreisbögen offensichtlich nur so verschieben kann, dass der ürsprüngliche Radius des Bogens erhalten bleibt. Damit wird die eben beschriebene Aufgabe extrem schwierig bis unmöglich. Gibt es eine Lösung? Die Kreisbögen müssen unbedingt Kreisbögen bleiben und dürfen keine Splines werden, da die Kontur ansonsten nicht von den Maschinen gelesen werden kann.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Kreisbögen anpassen

Post by andrew » Mon May 31, 2021 12:31 pm

Wäre es nicht viel einfacher, die Kontur zunächst mit Splines nachzuzeichnen? Danach können diese Splines sehr einfach in Polylinien mit tangential anschliessenden Bogensegmenten umgewandelt werden mit Modifizieren > Aufbrechen. Das Herumschieben / Trimmen von Endpunkten erübrigt sich dann und fliessende Übergänge sind auch noch garantiert.
Screenshot 2021-05-31 at 13.34.11.png
Screenshot 2021-05-31 at 13.34.11.png (49.22 KiB) Viewed 4629 times

caro
Registered Member
Posts: 2
Joined: Mon May 31, 2021 11:18 am

Re: Kreisbögen anpassen

Post by caro » Mon May 31, 2021 1:12 pm

Hallo,
danke für den Tipp. Leider ist es so, dass das Automatische Aufteilen von Splines immer sehr viele Bögen generiert. Auch das mag die Maschine nicht so besonders, da jeder Anfangs- und Endpunkt neu gerechnet werden muss und somit der Schnitt langsam und unsauber wird. Meine händische Methode ist etwas umständlich aber ich kann die Anzahl von Kreisbögen steuern und das ist wichtig. Vielleicht haben Sie ja auch für dieses Problem eine schlaue Lösung?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Kreisbögen anpassen

Post by andrew » Mon May 31, 2021 1:16 pm

Wenn unter Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Modifizieren > Aufbrechen > Spline Toleranz die Toleranz vergrössert wird, gibt es weniger Bögen. Das Resultat ist natürlich auch weniger genau, die Bögen sind aber immer noch tangential anschliessend.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”