[solved] Druckvorschauleiste ist weg

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Hansi12
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sun May 02, 2021 4:31 pm

[solved] Druckvorschauleiste ist weg

Post by Hansi12 » Sun May 02, 2021 4:41 pm

Hallo Freunde,
habe mein QCAD von Vers. 3.24 auf 3.26 geupdatet. Jetzt wird das Druckvorschaumenü nicht mehr eingeblendet, wenn ich die Druckvorschau aufrufe. Habe Applikations- und Werkzeugeinstellungen gecheckt - ohne Erfolg, Druck-Tutorial ebenfalls ohne Erfolg zu Rate gezogen. Ist sicher wieder mal nur die berühmte "Kleinigkeit", ich kriegs aber nicht hin. Zurück zu Version 3.24 gewechselt; auch da plötzlich kein Druckervorschaumenü.
Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?
Danke im Voraus.
Hansi12

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Druckvorschauleiste ist weg

Post by Husky » Sun May 02, 2021 6:06 pm

Hallo,

ein ordnungsgemäßes durchgeführtes QCAD update führt nicht dazu das die Druckvorschauleiste verschwindet. Ein sichtbar/unsichtbar Schalter gibt es meines Wissens auch nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Leiste aus versehen verschoben wurde - vielleicht sogar außerhalb des sichtbaren Monitorbereiches.

Falls Du die Leiste nicht mehr finden kannst hilft ein QCAD Reset wobei alle von Dir vorgenommenen Einstellungen in QCAD auf die Default Einstellungen zurückgesetzt werden. Hier ist der Vorgang beschrieben:

https://qcad.org/de/tutorial-resetting- ... figuration
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Hansi12
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sun May 02, 2021 4:31 pm

Re: Druckvorschauleiste ist weg

Post by Hansi12 » Sun May 02, 2021 7:05 pm

Das war die Lösung. Vielen Dank
Druckervorschauleiste ist wieder da. Jetzt noch ein bißchen Kosmetik, damit das gewohnte Aussehen wieder hergestellt wird. Dann gehts wieder los.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”