Polylinien-Erstellung, -Änderung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Polylinien-Erstellung, -Änderung

Post by LoHe_50 » Sat Mar 27, 2021 3:17 pm

Hallo,
die Polylinien-Werkzeuge in QCAD-Pro finde ich echt gut.

"Polylinie von Segmenten" und "Polylinien von Auswahl" sind echt klasse.
Mit "Polylinie entlang Selektion" komme ich noch nicht richtig klar.
Beispiel:
Polylinien-000.dxf
(93.96 KiB) Downloaded 468 times
Am Anfang hat es funktioniert, wenn ich jeweils ein unvollständiges 10eck selektierte, dann Startpunkt 1(4) und Endpunkt 2(3) wählte.
Mit vertauschten Start-und Endpunkt hat es nie funktioniert, bzw. ist abgestürzt.

Jetzt gelingt es mir nichtmal mehr von 1 nach 2 die Polylinie zu erzeugen. Manchmal entstehen ungewünschte Polylinienformen oder es kommen Fehlermeldungen. "Polylinie von Segmenten" und "Polylinien von Auswahl" funktionieren!

Was mache ich falsch?

Wie soll man, im Beispiel mit "Polylinie entlang Selektion", jeweils 1 Polylinie erzeugen?

Kann man mit "Polylinie entlang Selektion" auch geschlossene Polylinien (im Beispiel komplette 10-Ecke)? Wie?


Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Polylinien-Erstellung, -Änderung

Post by Sam » Sat Mar 27, 2021 3:54 pm

Bei mir funktioniert es. Ich markiere die Linien welche zu einer Polylinie verbinden möchte. Dann mit Polylinie von Auswahl (OC) verbinden. Nochmals auswählen und im Eigenschafts Editor bei Geschlossen: Ja auswählen. Fertig... dabei wird eine Linie direkte Linie zwischen dem Start- und Endpunkt erzeugt.

Oder mit Polylinie von Segmenten (OG) eine Linie auswählen und die Polylinie wird erstellt. Zum Schliessen wie oben beschrieben.

Polylinie entlang Selektion erzeugt bei mir von ausgewählten Linien eine neue Polyline zwischen zwei Punkten die ich definiere. Probiers mal aus, in der Benutzerreferenz ist es gut beschrieben.

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Polylinien-Erstellung, -Änderung

Post by LoHe_50 » Sat Mar 27, 2021 8:54 pm

Danke Sam,

das "Polylinie von Segmenten" und "Polylinie von Auswahl" funktionieren hatte ich bereits geschrieben.

Ich habe jetzt noch mal mit "Polylinie entlang Selektion" versucht, und jetzt funktioniert es meist wie gewünscht. Leider weiß ich nicht warum.
Manchmal entsteht aber auch wieder eine falsche Polylinie.
falsche Polylinie_1.png
falsche Polylinie_1.png (2.46 KiB) Viewed 6983 times
falsche Polylinie_2.png
falsche Polylinie_2.png (2.56 KiB) Viewed 6983 times
Die Polylinie sollte dabei von 1 nach 2, oder von 2 nach 1 entstehen. Ich habe leider noch nicht herausgefunden unter welchen Bedingungen diese falschen Polylinien entstehen.
-
Sogar im Urzeigersinn funktioniert "Polylinie entlang Selektion" jetzt.
Hatte heute nachmittag das gleiche versucht, da ging es definitiv nicht. Vielleicht lag es an verschiedenen Randbedingungen, welche jetzt nach Neustart von Rechner und QCAD nicht mehr vorhanden sind.

Ich habe die Polylinie jetzt auf einem neu ersellten Layer erzeugt. Dabei ist mir aufgefallen, das bei "Polylinie entlang Selektion" eine Polylinie "zusätzlich" zu den vorhandenen Linien erzeugt wird. Bei "Polylinie von Segmenten" und "Polylinie von Auswahl" werden die vorhandenen Linien in die Polylinie umgewandelt.
Ist das normal?

Danke und viele Grüße
Lothar

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Polylinien-Erstellung, -Änderung

Post by Sam » Sun Mar 28, 2021 12:05 am

LoHe_50 wrote:
Sat Mar 27, 2021 8:54 pm

Ich habe die Polylinie jetzt auf einem neu ersellten Layer erzeugt. Dabei ist mir aufgefallen, das bei "Polylinie entlang Selektion" eine Polylinie "zusätzlich" zu den vorhandenen Linien erzeugt wird.

Ist das normal?
Ich habe den Beschrieb in der Benutzerreferenz so interpretiert und wenn ich es bei mir nachvollziehe finde ich eine zweite Polylinie. Aber nur zwischen den durch mir selber definierten Punkten.

Bei deinem Beispiel "falsche Polylinie_2.png" wurde die Polylinie nicht komplett erstellt. Das Segment vor Punkt 1 wurde nicht in eine Polylinie erstellt. Deshalb wird Punkt 1 übersprungen. Jedenfalls kann ich das so bei mir nachvollziehen.

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Polylinien-Erstellung, -Änderung

Post by Sam » Sun Mar 28, 2021 12:38 am

Ein weiterer Grund, du hast den Befehl Polylinie entlang Selektion (OL) ausgewählt, die Linie erstellt und sie im Eigenschafts Editor geschlossen.

...führt zu dem Resultat.
Attachments
Polylinie entlang Selektion.PNG
Polylinie entlang Selektion.PNG (3.35 KiB) Viewed 6969 times

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Polylinien-Erstellung, -Änderung

Post by LoHe_50 » Sun Mar 28, 2021 4:11 pm

Danke Sam.

das eine extra Polylinie erzeugt wird, sehe ich nach nochmaligen Nachlesen in der "QCAD Benutzerreferen" genauso.
Es wird mit diesem Befehl also keine Polylinie aus den vorhandenen Segmenten erstellt, sondern eine NEUE Polylinie auf dem aktuellen Layer erzeugt.
Die originalen Segmente bleiben wie sie sind. Sie können auch auf verschiedenen Layern liegen.

Die Bilder "falsche Polylinie..." waren allerdings gleich nach dem erstellen so, wie abgebildet, also NICHT mittels Eigenschaften-Editor geändert (geschlossen). Ich hatte sie glücklicherweise vorsichtshalber mal gespeichert.
Leider ist es mir, trotz vielfachen probieren, nicht gelungen das nochmals nachzuvollziehen. Ev. hatte sich in der Zeichnung irgendein Fehler eingeschlichen. Ich hatte gefühlt 100mal versucht eine Polylinie zu erstellen. Diese, oder was ich als Fehler bekam, wieder rückgangig gemacht, manchmal etwas dazugezeichnet, manchmal etwas gelöscht.

Durch das viele ÜBEN gelingt es mir jetzt meistens, die die gewünschte "Polylinie entlang Selektion" zu erstellen. Es hat sich also gelohnt.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

Post Reply

Return to “QCAD Professional”