fehlerhafte Anschlüsse berichtigen & in Polylinie wandeln

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

fehlerhafte Anschlüsse berichtigen & in Polylinie wandeln

Post by LoHe_50 » Fri Mar 19, 2021 6:57 pm

Hallo.
In einer Fremdzeichnung habe ich angehängte Bereiche gefunden.

Da dies nicht gerade sauber gezeichnet ist, möchte ich dies in Ordnung bringen.

Wie geht man in solchen Fällen am besten vor?

Vielen Dank und viele Güße
Lothar
Attachments
Fehler-Fu_001.DXF
(146.55 KiB) Downloaded 372 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: fehlerhafte Anschlüsse berichtigen & in Polylinie wandeln

Post by Husky » Fri Mar 19, 2021 7:33 pm

LoHe_50 wrote:
Fri Mar 19, 2021 6:57 pm
Wie geht man in solchen Fällen am besten vor?
Meiner Meinung nach ................. neu zeichnen. :shock:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: fehlerhafte Anschlüsse berichtigen & in Polylinie wandeln

Post by TSG » Sat Mar 20, 2021 10:42 am

Wie Husky sagt: Am besten Neuzeichnen. Die Zeichnung ist zu weit von einer Konstruktionszeichnung entfernt, als dass sie rekonstruiert werden könnte. Zumal keinerlei Maße angegeben sind.

Am schnellsten, und wenn es nicht unbedingt auf eine saubere Konstruktion aus Grundelementen wie z.B. Halbkreisen, Linien usw. ankommt, ist es, die Konturen als Spline SL nachzuzeichnen. Dazu die Splines auf eine separate Ebene legen, damit durch Ein- und Ausblenden die Formübereinstimmung mit den Originalelementen beurteilt werden kann. Durch Löschen und Einfügen von weiteren Anfassungspunkten (NI, NR) kann die Form dem Original weiter angenähert werden. Dabei darauf achten, nur so viele wie nötig und so wenige wie möglich Anpassungpunkte gewählt werden.
Einige Bauteile in der Zeichnung kommen doppelt und/oder gespiegelt vor. Dies beim Neuzeichnen berücksichtigen und wann immer es geht Kopieren bzw. Spiegeln.

Viel Spass

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: fehlerhafte Anschlüsse berichtigen & in Polylinie wandeln

Post by LoHe_50 » Sat Mar 20, 2021 11:33 am

Danke Husky und TSG,
eure Antworten treffen das Problem, auch wenn ich gerne eine andere Antwort gehabt hätte.

Als ich die Zeichnung in Bildschirmgröße (ist ca.2100 x 800groß) öffnete, sah sie relativ gut aus.
Bei etwas größerer Ansicht sah ich die angegenen Fehlerkonturen.
In der Zwischenzeit habe ich die Zeichnung nochmals etwas genauer betrachtet. Dabei habe ich festgestellt, das die Zeichnung fast unbrauchbar ist. Fast alle Ecken sid offen, oder überschneiden sich. Bei anderen Anschlüssen das Gleiche.
Symmetrische Teile sind (nicht nur geringfügig) unsymmetrisch.
Da es sich hier ums Hobby handelt, und mir der Aufwand für die komplette Zeichnung zu hoch ist, werde ich die Zeichnung vorerst nicht weiter bearbeiten.

Nochmals Vielen Dank.

Viele Güße
Lothar

Post Reply

Return to “QCAD Professional”