[gelöst] Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Schriftart ändern

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

[gelöst] Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Schriftart ändern

Post by LoHe_50 » Sun Mar 07, 2021 5:00 pm

Hallo,
ich möchte die Schriftart ändern, möglichst einfach für gesamte Zeichnung.

Es geht wieder um das Beispiel von [viewtopic.php?f=89&t=8207].
Zuerst habe ich versucht, die Schriftart über den Eigenschaften-Editor gemeinsam zu ändern, hat leider nicht geklappt.

Die Schrift ist im Text mit verschachtelt.
Wenn ich jeden Text einzeln bearbeite, auf einfachen Text Text umstelle, den Rattenschwanz vor dem Text weglösche, bei Bedarf (z.B.: mehrzeilig) das Häkchen bei "einfacher Text" wieder rausnehme, dann klappt es für diesen Text. So kann ich den Text nach meinen Vorstellungen bearbeiten.
Das ist mir aber eigentlich zu aufwendig.
Gibt es dafür nicht einen rationelleren Weg?
Viele Texte gleichzeitig bearbeiten?

Anbei Zeichnungsausschnitt mit einigen Texten


Viele Grüße und vielen Dank
Lothar
Attachments
Schrift_Test_001.dxf
(118.18 KiB) Downloaded 404 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Schriftart ändern

Post by andrew » Mon Mar 08, 2021 8:18 am

Das geht am einfachsten mit:
Bearbeiten > Schriftsubstitution

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Schriftart ändern

Post by Husky » Mon Mar 08, 2021 8:20 am

LoHe_50 wrote:
Sun Mar 07, 2021 5:00 pm
...
Das ist mir aber eigentlich zu aufwendig.
Gibt es dafür nicht einen rationelleren Weg?
Viele Texte gleichzeitig bearbeiten?
QCAD Pro hat sehr mächtige Text Werkzeuge wie "Suchen Ersetzen", "Schriftsubinstitution" und "Texthöhen skalieren". Diese können alle unter Menü/Bearbeiten gefunden werden. Auch der "Eigenschaften Editor" leistet hervorragende Dienste. Allerdings in Deinem Beispiel hat das CAD Programm eigene Textformatierungen verwendet wie
"{\fSolid Edge ISO|b1||i0||c0|p34;\C7;\L\H14.;\W1.;Technische Daten - Flippy 1000\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H14.;\W1.;\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;Spannweite ~ 1000mm\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;Länge ~ 800mm\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;Flächeninhalt ~ 19,5 dm²\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;Profil NACA 2412\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;HLW Inhalt ~ 3 dm²\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;Profil ebene Platte\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;CG lt. Winglaengs4 66-82mm\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;TOW - noch unbekannt\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;Motor Hacker 20 (oder ähnlicher 28mm)\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;Lipo - 3S 2200\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;\P}{\fSolid Edge ISO|b0||i0||c0|p34;\C7;\H10.;\W1.;(C) P.Rausch 4/2020\P}"

Das zu bereinigen ist sehr aufwendig und lohnt sich nur bei sehr umfangreichen Texten in einer Zeichnung. Deine Beispielzeichnung hat verhältnismäßig wenig Text und ich denke es ist wesentlich effektiver einfach den Text in QCAD neu zu erstellen und die Texte von dem anderen Programm zu löschen.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Kurt
Active Member
Posts: 44
Joined: Mon Feb 22, 2016 9:04 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Schriftart ändern

Post by Kurt » Mon Mar 08, 2021 9:29 am

Hallo Lothar
Erlaube mir ein paar Tipps zu geben um Fremdzeichnungen effizient zu überarbeiten. Als erstes sollte die Zeichnung nach Doppelten Objekten untersucht werden «MD» und auch auf null-längen Objekte «MZ».
Zum Nummerieren von Rippen, Spanten findest Du unterm Menü «Diverses-Zeichnen-Zähler Taste «C12» ein gewaltiges Werkzeug. Wichtig: Zuerst im Texteditor Schriftart, Grösse und Winkel wählen. Viel Spass beim Pröbeln
Kurt

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Schriftart ändern

Post by LoHe_50 » Mon Mar 08, 2021 11:58 am

@ andrew & Husky,
Schriftsubstitution funktioniert in diesem speziellen Fall ja leider nicht.

In der vollständigen Zeichnung sind zwar noch einige Texte, aber nicht allzu viele. Ich habe da mal den Schriftkasten-Text und einige längere Texte von Hand geändert:
- Schrifteigenschaften auf einfach gestellt
- Schriftangaben im Text gelöscht
- Schrifteigenschaften einfach entfernt (Häkchen rausgenommen)
(- Schriftart; -größe angepaßt)
danach kann ich den Text (bei Bedarf) wie gewünscht weiterbearbeiten.

Dann werde ich die Numerierung noch wie von Kurt vorgeschlagen durchführen.

Da es aber auch Zeichnungen mit mehr Text gibt, frage ich, wie man solche Texte relativ einfach ändern kann?

Danke Kurt für die Tipps zu Fremdzeichnungen. Ich habe in der Zeichnung insgesamt über 260 Objekte entfernen können.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer.

Viele Grüße
Lothar

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Schriftart ändern

Post by andrew » Mon Mar 08, 2021 12:10 pm

LoHe_50 wrote:
Mon Mar 08, 2021 11:58 am
Schriftsubstitution funktioniert in diesem speziellen Fall ja leider nicht.
Ich kann das nicht nachvollziehen hier. Welche Schrift von welchem Text wird nicht ersetzt mit Schriftsubstitution?

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Schriftart ändern

Post by LoHe_50 » Mon Mar 08, 2021 12:43 pm

Entschuldigung andrew,
jetzt funktioniert es wie gewünscht.

Ich hatte heute Vormittag probiert, da hat es nicht funktioniert. Vielleicht hatte ich mit meinen vorherigen Änderungsversuchen etwas total verkorkst.
Glücklicherweise speichere ich mir viele Zwischenstände, vor allem vor größeren Änderungen ab. Das hat mir schon öfters geholfen.
Mit der Version, welche ich vor meinen Text-Änerungsversuchen abgespeichert hatte, hat es jetzt einwandfrei geklappt.
Es hat sich wieder einmal bestätigt, das die meisten Fehler zwischen den Ohren sind.

Nochmals Entschuldigung und vielen Dank.

Grüße Lothar

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Schriftart ändern

Post by andrew » Mon Mar 08, 2021 12:52 pm

OK, danke für die Bestätigung.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”