Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Polylinien (in PL umwandeln)

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Polylinien (in PL umwandeln)

Post by LoHe_50 » Sun Mar 07, 2021 9:24 am

Hallo,
ich bin beim Nachbearbeiten einer Fremdzeichnung auf ein weiteres Problem gestoßen.

Ich benutze gerne Polylinien, weil man dann sicher sein kann, daß man dann weder Lücken noch Überschneidungen hat.
Wenn man selber zeichnet, auch kein Problem. Anders sieht es bei 3D-Ableitungen und Fremdzeichnungen aus.

Bei meinen Vorigen Beispiel [viewtopic.php?f=89&p=32299#p32299] wollte ich z.B. die Rippen in Polylinien umwandeln. Dazu habe ich den gesamten Bereich mittels Rechteck selektiert, dann mittels "Polylinie von Auswahl" in Polylinien umgewandelt.
Ist es sinnvoll, so einen großen Bereich mit 1x umwandeln, oder sollte man den Bereich kleiner wählen, bzw. jedes mal nur eine (gewünschte) Polylinie erzeugen?

Es hat eigentlich sehr gut funktioniert, außer bei Rippe 12, welche Fehlstellungen und Überschneidungen hat.
Wie kann man de Fehler in Rippe 12 am einfachsten reparieren, um auch den Umriß von Rippe12 als Polylinie zu erhalten.

Viele Grüße und vielen Dank
Lothar
Attachments
Rippen_Test_001.dxf
(147.94 KiB) Downloaded 328 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4937
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Polylinien (in PL umwandeln)

Post by Husky » Sun Mar 07, 2021 10:16 am

LoHe_50 wrote:
Sun Mar 07, 2021 9:24 am
Ist es sinnvoll, so einen großen Bereich mit 1x umwandeln, oder sollte man den Bereich kleiner wählen, bzw. jedes mal nur eine (gewünschte) Polylinie erzeugen?
Ich denke die größe des gewählten Bereiches kann leicht von QCAD umgesetzt werden.

LoHe_50 wrote:
Sun Mar 07, 2021 9:24 am
Es hat eigentlich sehr gut funktioniert, außer bei Rippe 12, welche Fehlstellungen und Überschneidungen hat.
Wie kann man de Fehler in Rippe 12 am einfachsten reparieren, um auch den Umriß von Rippe12 als Polylinie zu erhalten.
Das Werkzeug "Polylinie von Auswahl" hat es bereits teilweise geschafft die Polylinien zu bilden. Um genau zu sein mit 5 Polylinien. An den Stellen wo die eine Polylinie aufhört und die nächste anfängt ist das Zeichnerische Problem (Lücke oder Überschneidung) zu finden. Repariere das Problem und versuch erneut die gesamte Polylinie zu bilden. Das Werkzeug "Polylinien von Segmenten" (OG) funktioniert ähnlich wie "Polylinie von Auswahl" nur eben ohne Auswahl. Schau mal welches geeigneter für Deinen Fall ist - das Ergebnis ist aber das selbe.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Polylinien (in PL umwandeln)

Post by LoHe_50 » Sun Mar 07, 2021 12:01 pm

Danke Husky,
das geht ja wunderbar, wenn man so viele Polylinien mit einem Mal erzeugen kann. Das ist schon ein gewaltiger Vorteil der Pro-Version.


Das ich die Rippe12 reparieren muß, war mir schon klar.
Der 2. Teil meiner Frage wäre eigentlich gewesen, wie repariere ich so einen Bereich (Rippe12) am einfachsten ohne zusätzliche Abweichungen reinzubringen?

Ich könnte die Linienendpunkte zusammenziehen, was ev. Veränderungen der Geometrie bewirken würde.

Ich habe es letztendlich mit dem Befehl "Beide Trimmen" an den Fehlstellen versucht, was auch funktioniert hat.
War dies eine gute Möglichkeit, oder gibt es bessere?
Welche weiteren Verfahren nutzt ihr für ähnliche Reperaturen?


Kann man nachträglich den Titel verändern, ergänzen?
Ich würde gerne noch zufügen "Geometrie für Polylinien reparieren" oder ähnlich.

Viele Grüße
Lothar

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4937
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Polylinien (in PL umwandeln)

Post by Husky » Mon Mar 08, 2021 8:10 am

LoHe_50 wrote:
Sun Mar 07, 2021 12:01 pm
Ich habe es letztendlich mit dem Befehl "Beide Trimmen" an den Fehlstellen versucht, was auch funktioniert hat.
War dies eine gute Möglichkeit, oder gibt es bessere?
Welche weiteren Verfahren nutzt ihr für ähnliche Reperaturen?
Das war eine gute Wahl - hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Welches Werkzeug das beste ist hängt immer von der Situation ab. Ein Werkzeug für alles Situationen gibt es nicht. Das beste was Du machen kannst ist so viele Werkzeuge wie Möglich in QCAD kennenzulernen. Dann kannst Du wesentlich besser jede Situation einschätzen und die entsprechenden Werkzeuge verwenden.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”