Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Blöcke

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Blöcke

Post by LoHe_50 » Fri Mar 05, 2021 6:34 pm

Hallo,

ich hatte diese Zeichnung [/https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=12641] (CAD Zip) schon einmal mit der Community Edition-Version angeschaut [viewtopic.php?f=92&t=7856l].

Das dortige Haupt-Problem besteht nun mit der Pro-Version nicht mehr. Aber ich möchte die vielen, teils mehrfach verschachtelten Blöcke berichtigen. Gibt es hier eine Möglichkeit dieser Bearbeitung, ohne jeden Block einzeln (mehrfach) aufzubrechen?
Manche Blöcke beinhalten nur Teile der Form, wobei mir dessen Sinn nicht einleuchtet.
Ist es überhaupt sinnvoll, in einer solchen Zeichnung so viele Blöcke zu verwenden.

Wie würdet ihr mit so einer Zeichnung verfahren, um diese ordentlich weiterverarbeiten zu können?


Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Blöcke

Post by Husky » Fri Mar 05, 2021 10:18 pm

Hallo Lothar
LoHe_50 wrote:
Fri Mar 05, 2021 6:34 pm
Aber ich möchte die vielen, teils mehrfach verschachtelten Blöcke berichtigen. Gibt es hier eine Möglichkeit dieser Bearbeitung, ohne jeden Block einzeln (mehrfach) aufzubrechen?
Ja.
LoHe_50 wrote:
Fri Mar 05, 2021 6:34 pm
Ist es überhaupt sinnvoll, in einer solchen Zeichnung so viele Blöcke zu verwenden.
Nein. Ich habe allerdings schon viele solcher Zeichnungen gesehen. So weit ich das verstanden habe ist diese Block Struktur automatisch erstellt worden von dem verwendeten CAD Programm und weniger bei dem Zeichnungsersteller.
LoHe_50 wrote:
Fri Mar 05, 2021 6:34 pm
Wie würdet ihr mit so einer Zeichnung verfahren, um diese ordentlich weiterverarbeiten zu können?
Ich denke ein "Reparieren" ist wesentlich aufwendiger als die angewendete Block Struktur komplett aufzulösen und gegebenenfalls Blöcke neu zu bilden.

Wie alle Blöcke auflösen und die Namen löschen:

Selektiere Alles (TA) oder Ctrl+A,
Aufbrechen (XP) 2x,
Nicht gebrauchte Blöcke löschen (BP)

Nun sollten alle Blöcke verschwunden sein und Du kannst neue Blöcke bilden so wie es für Dich Sinn macht.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Blöcke

Post by LoHe_50 » Sat Mar 06, 2021 10:03 am

Vielen Dank Husky,
habe es ausprobiert, hat funktioniert.

Da es mir leider die Texte mit aufgelöst hat, habe ich jetzt zuerst mal alle Texte selektiert und auf extra erstellten Text-Layer verschoben.
(Zu Textbearbeitung werde ich später noch spezielle Fragen stellen.) Diesen habe ich ausgeblendet und danach den Rest aufgebrochen. Das kommt meinen Vorstellungen schon viel näher.

Leider werden beim (mehrmaligen) Aufbrechen auch Polylinien und Polygone mit aufgelöst.
Gibt es eine Möglichkeit nur die Blöcke zu selektieren?

Gibt es eine Möglichkeit nur die (alle) Blöcke anzuzeigen oder in eine neue, leere Zeichnung einzufügen, um eine Übersicht über die Blöcke zu bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Blöcke

Post by Husky » Sat Mar 06, 2021 10:41 pm

Hallo Lothar,
LoHe_50 wrote:
Sat Mar 06, 2021 10:03 am
Da es mir leider die Texte mit aufgelöst hat, habe ich jetzt zuerst mal alle Texte selektiert und auf extra erstellten Text-Layer verschoben.
Das ist absolute der richtige Weg!
LoHe_50 wrote:
Sat Mar 06, 2021 10:03 am
Leider werden beim (mehrmaligen) Aufbrechen auch Polylinien und Polygone mit aufgelöst.
Gibt es eine Möglichkeit nur die Blöcke zu selektieren?
Ja. Für solche Aufräumarbeiten ist der "Selektionsfilter" die richtige Wahl. Lade ihn unter Menü / Ansicht / Selektionsfilter. Nun kannst Du Elemente oder Blöcke suchen und selektieren so wie du es brauchst. Auch ein selektieren und verschieben auf einen anderen oder neuen Layer ist möglich mit dem "Eigenschaften Editor". Anschließend kannst Du Layerfunktionen wie "Unsichtbar" oder "gesperrt" benutzen um bestimmte Layer oder Elemente vor z.B. "Aufbrechen" zu schützen.


LoHe_50 wrote:
Sat Mar 06, 2021 10:03 am
Gibt es eine Möglichkeit nur die (alle) Blöcke anzuzeigen oder in eine neue, leere Zeichnung einzufügen, um eine Übersicht über die Blöcke zu bekommen?
Jein. Du kannst alle bereits eingefügte Blöcke selektieren und diese dann auf einen separaten Layer oder in eine andere Zeichnung verschieben. Hier käme der Selectionsfilter wieder zum Einsatz. Nicht eingefügte Blöcke die momentan nur in der Layer Liste existieren kannst Du nicht damit erfassen.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Blöcke

Post by LoHe_50 » Sun Mar 07, 2021 8:57 am

Vielen Dank Husky,
der "Selektionsfilter" scheint ja ein sehr mächtiges und wichtiges Werkzeug zu sein, speziell zur Nachbearbeitung von Fremdzeichnungen.

Hat alles so funktioniert, wie du es beschrieben hast.
Ich werde mich mal intensiv mit dem "Selektionsfilter" beschäftigen.

Allerdings muß ich den "Selektionsfilter" immer 2x aufrufen, ganz gleich ob ich über das Ansicht-Menü gehe, oder "GF" eingebe. Beim 1.Aufruf tut sich nichts.
Ist das normal?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Lothar

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Blöcke

Post by Husky » Sun Mar 07, 2021 10:19 am

LoHe_50 wrote:
Sun Mar 07, 2021 8:57 am
Allerdings muß ich den "Selektionsfilter" immer 2x aufrufen, ganz gleich ob ich über das Ansicht-Menü gehe, oder "GF" eingebe. Beim 1.Aufruf tut sich nichts.
Ist das normal?
Nein. Ich kann mir aber momentan nicht erklären woran das bei Dir liegt. :(
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Fremdzeichnung (nach)bearbeiten_Blöcke

Post by LoHe_50 » Sun Mar 07, 2021 11:34 am

Danke Husky,
habe gerade Selektionsfilter nochmal in einer anderen Zeichnung versucht.

Es lag wahrscheinlich daran, daß ich an der rechten Bildschirmseite Layerliste, Blockliste, Eigenschaften-Editor und Selektionsfilter geöffnet hatte. Es war so, daß sich Eigenschafts-Editor und Selektionsfilter einen Bereich geteilt haben (Anfasser jeweils links).
Wenn dann der Eigenschaften-Editor sichtbar ist, muß man gf 2x eingeben, bevor der Selektionsfilter erscheint.

Ich habe dann Block- und Layerliste geschlossen, den Eigenschaften-Editor und den Selektionsfilter so angeordnet, daß die Anfasser jetzt oben sind. Danach konnte ich auch wieder die Layer- und Blockliste einblenden. So kann ich auf alle 4Listen direkt zugreifen.
Wenn ich jetzt den Selektionsfilter aus- oder einblende klappt das auch beim ersten mal.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lothar

Post Reply

Return to “QCAD Professional”