[gelöst] Vorder/Hintergrund

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Herby
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Mon Feb 22, 2021 6:23 pm

[gelöst] Vorder/Hintergrund

Post by Herby » Mon Feb 22, 2021 6:43 pm

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen:
1. Ich habe zwei einfache Polygone gezeichnet die sich überlappen. Nun möchte ich eines in den Hintergrund stellen. Das müsste normalerweise über die Funktion Modifizieren/Anzeigenreihenfolge gehen vermute ich. Es werden aber keine Linien freigestellt. Welcher Haken muss gesetzt werden?

2. Die Linienbreite ändert sich weder in der Zeichnung noch im Druck (PDF). Ich habe sie im Layer und bei den Einstellungen geändert.
Außerdem sollen die Linien gestrichelt sein. In der Zeichnung sieht man nichts. Im Druck werden die Linien gestrichelt dargestellt.

Bei den "Einstellungen" habe ich für die Zeichnungseinheit "Meter" gewählt.

Version 3.25.2.0
WIN10

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Vorder/Hintergrund

Post by andrew » Mon Feb 22, 2021 7:57 pm

Herby wrote:
Mon Feb 22, 2021 6:43 pm
1. Ich habe zwei einfache Polygone gezeichnet die sich überlappen. Nun möchte ich eines in den Hintergrund stellen. Das müsste normalerweise über die Funktion Modifizieren/Anzeigenreihenfolge gehen vermute ich. Es werden aber keine Linien freigestellt. Welcher Haken muss gesetzt werden?
Haben die Polygone eine Füllung? Ansonsten ist das Polygon im Hintergrund natürlich weiter sichtbar. Die Reihenfolge betrifft dann nur die Polygonlinie. Allenfalls bitte Zeichnung und Screenshot anhängen.
Herby wrote:
Mon Feb 22, 2021 6:43 pm
2. Die Linienbreite ändert sich weder in der Zeichnung noch im Druck (PDF). Ich habe sie im Layer und bei den Einstellungen geändert.
Außerdem sollen die Linien gestrichelt sein. In der Zeichnung sieht man nichts. Im Druck werden die Linien gestrichelt dargestellt.

Bei den "Einstellungen" habe ich für die Zeichnungseinheit "Meter" gewählt.
Bitte verschiedene Fragen in verschiedene Topics posten, damit diese unabhängig voneinander beantwortet / diskutiert werden können, danke.

Herby
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Mon Feb 22, 2021 6:23 pm

Re: Vorder/Hintergrund

Post by Herby » Tue Feb 23, 2021 12:12 pm

Im Anhang die Datei
Attachments
Dok3.pdf
(11.32 KiB) Downloaded 373 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Vorder/Hintergrund

Post by Husky » Tue Feb 23, 2021 8:42 pm

andrew wrote:
Mon Feb 22, 2021 7:57 pm
Bitte verschiedene Fragen in verschiedene Topics posten, damit diese unabhängig voneinander beantwortet / diskutiert werden können, danke.
Die 2. Frage wurde bereits geposted und wartet auf weitere Informationen von dem Fragesteller.
BTW: Ein mehrfaches posten der selben Frage beschleunigt nicht eine Beantwortung und hilft auch nicht das Forum übersichtlich zu halten. Wir bitten darum Duplikate zu vermeiden. Danke.

viewtopic.php?f=89&t=8154
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Vorder/Hintergrund

Post by andrew » Wed Feb 24, 2021 10:08 am

Herby wrote:
Tue Feb 23, 2021 12:12 pm
Im Anhang die Datei
Dem PDF entnehme ich, dass es sich um Schraffuren handelt. Schraffuren füllen eine Figur nicht mit einer Farbe aus sondern schraffieren diese nur. Eine Schraffur im Hintergrund ist also immer noch gut sichtbar, durch die Lücken in der Schraffur der Figur im Vordergrund.

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Vorder/Hintergrund

Post by LoHe_50 » Wed Feb 24, 2021 11:08 am

Hallo Herby,

Andrew hat ja schon alles geschrieben.

Bei Fragen ist es günstiger, statt PDF, die QCAD-Zeichnung hochzuladen, dann ist die Beantwortung meist einfacher.

Zu deiner Frage lade ich dir mal eine Minizeichnung mit Solid(schraffuren) hoch. Da kannst du alles bequem ausprobieren.
Vorder-; Hintergrund.dxf
(21.56 KiB) Downloaded 396 times
Das müßte bei deiner Zeichnung auch funktionieren, wenn du deine Schraffuren auf Solide-Füllung änderst.

Viele Grüße
Lothar

Herby
Newbie Member
Posts: 5
Joined: Mon Feb 22, 2021 6:23 pm

Re: Vorder/Hintergrund

Post by Herby » Sat Feb 27, 2021 10:57 am

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir weiter.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”