Langsam im Layout Modus

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
CaWe
Registered Member
Posts: 2
Joined: Fri Feb 19, 2021 3:09 pm

Langsam im Layout Modus

Post by CaWe » Fri Feb 19, 2021 3:21 pm

Hallo,
ich arbeite seit einigen Monaten mit QCad an einer Zeichnung, dxf Format, Größe 2MB ohne Probleme im Zeichen Modus. Wenn ich in den Layout Modus wechsle, dauert es inzwischen mehrere Minuten, bis dieser bereit ist. Ebenso lange, wenn ich zurück in den Zeichen Modus gehe oder wenn ich ein pdf erstelle. Diese großen Verzögerungen gab es anfangs nicht. Gibt es bestimmte Zeichnungsinhalte, die so etwas forcieren? Hilft es Eurer Erfahrung nach, den Arbeitsspeicher zu erhöhen? Hab 8 GB.
Danke!
Carsten

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Langsam im Layout Modus

Post by Husky » Fri Feb 19, 2021 7:40 pm

Hallo,

ja, es gibt schon das eine oder andere an Zeichnungsinhalten was die Geschwindigkeit ausbremsen kann. Intensive verwende Straffuren könnten z.B. so einen Effekt zeigen. Wäre es möglich die Zeichnung hier zu posten? Das macht eine analyse wesentlich einfachen. :wink:

Kannst Du eingrenzen was Du an der Zeichnung gemacht hast BEVOR sie langsamer wurde? Kannst Du es rückgängig machen OHNE die Zeichnung zu speichern und die Geschwindigkeit vergleichen?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

CaWe
Registered Member
Posts: 2
Joined: Fri Feb 19, 2021 3:09 pm

Re: Langsam im Layout Modus

Post by CaWe » Sat Feb 20, 2021 11:55 pm

Leider kann ich das nicht eingrenzen. Ich habe anfangs mit dem Layout Modus probiert, als ich mich in QCad eingearbeitet habe. Dann lange die Zeichnung aufgebaut, bis ich den Layout Modus wieder nutzen wollte. Zumindest kann ich sagen, dass es auch ohne Schraffuren bereits so langsam ging.
Es handelt sich um ein reales Projekt, das ich hier nicht posten werde.
Danke trotzdem für Deine Mühe
Grüße!

Post Reply

Return to “QCAD Professional”