Datei Speicherungsprobleme - Datenverlust

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
OttoZ
Senior Member
Posts: 131
Joined: Wed Nov 06, 2019 11:15 pm

Datei Speicherungsprobleme - Datenverlust

Post by OttoZ » Tue Feb 16, 2021 7:47 pm

QCad 3.25 * LinuxMint20.1mate
Ich speichere gegen 18:00 eine Datei und schließe QCad.
Nach Neustart stimmt nie die Liste der zuletzt bearbeiteten Dateien.
Von meiner 18:00 Uhr Datei finde ich nur eine Speicherung von gegen 14:00 Uhr.
Seit einigen Tagen gehen mir immer wieder aktuelle Arbeitsstände verloren.
Gibt es Abhilfe?
Meine Begeisterung für QCad :mrgreen: schmilzt.

Anm,: was besagt der Dateiname mit vorangestellten ~~

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Datei Speicherungsprobleme - Datenverlust

Post by andrew » Tue Feb 16, 2021 9:41 pm

Leider reicht diese Information nicht für eine Analyse des Problems. Wurde die Datei wirklich gespeichert oder gab es einen Fehler? Das könnte man in der Kommandozeilenausgabe sehen nach dem Speichern (Datei wurde gespeichert, Datei wurde nicht gespeichert oder ähnlich).

Gibt es allenfalls eine Verwechslung von Dateinamen oder Pfaden (ein so häufiges Problem, dass es hier erwähnt werden muss, hat aber nichts mit QCAD zu tun).

Ein anderes mögliches Problem: Die selbe Datei wird in QCAD mehrere Male geöffnet und dann werden verschiedene Zustände übereinander gespeichert, möglicherweise ein alter Zustand über einen neuen.

Dateien, die mit ~ beginnen sind automatisch gespeicherte Zustände der Datei. Wenn solche vorhanden sind wenn QCAD nicht am Laufen ist, wurde QCAD nicht ordnungsgemäss beendet sondern abgeschossen oder ist abgestürzt. Letzteres würde bei der Arbeit sicherlich bemerkt. Ein Absturz bedeutet, dass das Programm sich beendet ohne dass es vom Benutzer beendet wird. Ein Abschuss wäre etwa, wenn der Prozess vom Benutzer zerstört wird, z.B. über einen Taskmanager oder wenn QCAD in einer Konsole läuft und dann in der Konsole mit Ctrl-C abgebrochen wird.
Seit einigen Tagen gehen mir immer wieder aktuelle Arbeitsstände verloren.
Gibt es Abhilfe?
Beim Speichern in der Kommandozeile von QCAD nachsehen, ob tatsächlich gespeichert wurde, sich die Pfade und Dateinamen gut merken, beim Speichern Versionierung benutzen (zeichnung001.dxf, zeichnung002.dxf, etc.), regelmässiges automatisches Backup aller Benutzerdaten versteht sich von selbst. Auch: nicht zu viele Dateien gleichzeitig öffnen, man verliert den Überblick und macht schnell Fehler mit Dateinamen, Pfaden, verschiedenen Zuständen der gleichen Datei, etc.

User avatar
OttoZ
Senior Member
Posts: 131
Joined: Wed Nov 06, 2019 11:15 pm

Re: Datei Speicherungsprobleme - Datenverlust

Post by OttoZ » Tue Feb 16, 2021 11:16 pm

@Andrew, danke sehr für den ausführlichen Leitfaden!
Beim Beenden kam keine Rückfrage ob ich speichern möchte, damit fühlte ich mich in Sicherheit.
Nun hat mich dein Hinweis wach gemacht:
Die selbe Datei wird in QCAD mehrere Male geöffnet und dann werden verschiedene Zustände übereinander gespeichert, möglicherweise ein alter Zustand über einen neuen
Hier könnte die Ursache liegen. Ich muss und werde in meinen Dateien aufräumen.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”