[gelöst] Ausrichtung Text

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

[gelöst] Ausrichtung Text

Post by fauental » Wed Jan 06, 2021 1:39 pm

Moin,

die Ausrichtung des Textes funktioniert bei mir nicht richtig. Es gibt keinen Unterschied zwischen der Ausrichtung "Basis" und "Unten". Somit sind mehrere Text-Felder mit der Ausrichtung "Basis" je nach Textinhalt (z.B. mit g oder ohne g) nicht parallel zueinander.
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9060
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Ausrichtung Text

Post by andrew » Wed Jan 06, 2021 3:05 pm

Unten und Basis sind nur für einfache Texte (eine Zeile, keine Formatierung) verschieden. Also Eigenschaft Einfach = Ja.

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Ausrichtung Text

Post by fauental » Wed Jan 06, 2021 3:14 pm

Moin Andrew,

danke für die schnelle Reaktion. Ich verwende einfache Wörter. Zum Bespiel habe ich einen Block "Plankopf" mit dem Textfeld "Ersteller:" und dem Blockattribut "Hagen Butterblume" daneben. Bei Textfelder sollen parallel zueinander ausgerichtet werden. Wie kann ich diese Aufgabe in QCAD lösen? Bis jetzt fällt mir nur per Auge ein, was dem Sinn eines CAD-Programmes widerspricht.

Hier ist das Problem im Jahr 2016 schon mal angesprochen wurden:

https://qcad.org/rsforum/viewtopic.php? ... ung#p15437
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9060
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Ausrichtung Text

Post by andrew » Wed Jan 06, 2021 3:18 pm

Das wäre also:

1. Ansicht > Eigenschaften Editor
2. Text(e) selektieren
3. Eigenschaft Einfach ändern in Ja

Wenn die Position übereinstimmt, stimmt auch die Ausrichtung. Allenfalls DXF, Bildschirmansicht beifügen, danke.

User avatar
fauental
Active Member
Posts: 33
Joined: Sun May 03, 2020 9:33 am

Re: Ausrichtung Text

Post by fauental » Wed Jan 06, 2021 3:22 pm

Sehr gut, funktioniert. Auch wenn ich den Sinn der Unterscheidung "einfacher Text" nicht verstehe. Ich danke Dir :).
MacOS 10.14

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9060
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Ausrichtung Text

Post by andrew » Wed Jan 06, 2021 3:29 pm

Einfacher Text hat keine Umbrüche und keine Formattierung (Schriftänderung, Grössenänderung, Farbänderung) mitten im Text (siehe auch Erklärung im Text Dialog).

Formatierter Text hat keine Basis weil mehrere Zeilen und verschiedene Schriften möglich sind.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”