Dxf Datei (von Autocad) im QCAD nicht lesbar

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Impala
Registered Member
Posts: 1
Joined: Mon Nov 02, 2020 9:57 pm

Dxf Datei (von Autocad) im QCAD nicht lesbar

Post by Impala » Mon Nov 02, 2020 10:11 pm

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bis vor kurzem mit Autocad gezeichnet, möchte die Lizenz aber nicht weiter verlängern, da ich es nur gelegentlich nutze. Nun habe ich mir QCAD installiert und wollte meine Dxf Zeichnung von unserem Wohnhaus öffnen, leider ist die Zeichnung kaum zu erkennen. Alle Striche/Linien sind extrem dick dargestellt und somit kaum zu erkennen. Es lassen sich keine Details darstellen. Auch die Vermassung ist nicht leserlich, Zahlen und Buchstaben sind so dick dargestellt, das nichts zu erkennen ist. Auch wenn ich neue Linien zeichne, werden diese so extrem dick dargestellt. Sieht ein wenig aus wie im Paint. Wisst ihr woran das liegt? Kommt das von Autocad und lässt sich somit nicht mit anderen Programmen öffnen?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Dxf Datei (von Autocad) im QCAD nicht lesbar

Post by andrew » Mon Nov 02, 2020 10:14 pm

Vermutlich wurde in der Zeichnung stark mit der Standard-Linenbreite gearbeitet:
Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Grafikansicht > Erscheinung > Standard-Linienbreite

Post Reply

Return to “QCAD Professional”