Arbeiten mit Symbolen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
MNSB
Junior Member
Posts: 13
Joined: Sat Jun 06, 2015 2:24 pm

Arbeiten mit Symbolen

Post by MNSB » Sat Nov 02, 2019 4:25 pm

Hallo - wo finde ich eine gute Anleitung, wie ich mit einzusetzenden Symbolen arbeiten kann.
Ich vermute, dass dies über den Bibliotheksbrauser und mit Blöcken zu machen ist.
Ich müsste aber diese Symbole verändern können (Grösse und Richtung).
Zum Teil bekomme ich das hin, zum Teil aber auch nicht.
So sind z.B. von uns veränderte Symbole in der Bibliothek sichtbar, könne aber nicht mehr im Plan eingesetzt werden.
oder
Symbole, die wir verändert haben sind nun sehr viel zu gross - ich möchte diese wieder löschen - und krieg das nicht auf die Reihe.
usw.
Gibts den irgendwo ein gutes Hilfsmittel / eine gute Erklärung zu diesen Fragen?
Danke
Marc

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Arbeiten mit Symbolen

Post by andrew » Sat Nov 02, 2019 10:21 pm

Ein Tutorial zum Arbeiten mit der Teilebibliothek findet sich unter:
https://qcad.org/de/tutorial-working-wi ... rt-library

Zu Beachten:
- Einheit der Zeichnung und der Symboldatei überprüfen (diese sollten übereinstimmen, z.B. beide Millimeter, sonst skaliert QCAD entsprechend).
- Wird ein Symbol "ABC" eingefügt, so wird ein entsprechender Block "ABC" in der Zeichnung erstellt. Wird die Symboldatei aktualisiert und das Symbol erneut eingefügt, so wird dieser vorhandene Block wieder verwendet. Soll der Block aktualisiert werden, so muss beim Einfügen die Option "Blöcke überschreiben" aktiviert werden.

Bei weiteren Problemen, bitte konkretes Beispiel anfügen (Zeichnung, Symboldatei, Vorgehensweise).

MNSB
Junior Member
Posts: 13
Joined: Sat Jun 06, 2015 2:24 pm

Re: Arbeiten mit Symbolen

Post by MNSB » Tue Nov 05, 2019 2:24 pm

Also - in der Beilage 2 Files
1) DWG - da ist das Ganze drin gezeichnet
2) PDF - das zeigt es mein Problem

Ich habe eines der Brandschutzsymbole angepasst.

Ein Dreieck - schwarze Fläche mit blaum Rand.
Das gänderte Symbol wird mir in den Favoriten korekt angezeigt (Dreieck - Rand blau - Fläche weis - mit Text drin)

Wenn ich dieses Symbol aber in die Zeichnung einsetzte - kommt immer wieder das alte, mit der schwarzen Fläche.

Was mach ich falsch?
Attachments
2019-10-26_Untergeschoss_100.dwg
1 . DWG - die Zeichnung
(745.42 KiB) Downloaded 404 times
Symbol.pdf
2. PDF - das Problem dargestell
(68.96 KiB) Downloaded 410 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Arbeiten mit Symbolen

Post by andrew » Tue Nov 05, 2019 4:56 pm

Soll der Block aktualisiert werden, so muss beim Einfügen die Option "Blöcke überschreiben" aktiviert werden.

Also:
- Symbol von der Bibliothek einfügen
- Vor dem setzten der Position in der Optionenwerkzeugleiste oben "Blöcke überschreiben" aktivieren

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Arbeiten mit Symbolen

Post by Husky » Tue Nov 05, 2019 10:46 pm

MNSB wrote:
Sat Nov 02, 2019 4:25 pm
Ich müsste aber diese Symbole verändern können (Grösse und Richtung).
Wenn etwas vom Bibliotheksbrowser eingefügt wird erscheint eine Optionsbox wo die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden können.

Husky-2019.11.05-02.png
Husky-2019.11.05-02.png (45.28 KiB) Viewed 4852 times


Einfügen direkt von der Blockliste ruft eine ähnliche Optionsbox auf.

Husky-2019.11.05-01.png
Husky-2019.11.05-01.png (52.66 KiB) Viewed 4852 times

Hilfreich für die Ausrichtung ist auch die F5 und F6 Taste die in den Applikationseinstellungen individuell angepasst werden kann.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Arbeiten mit Symbolen

Post by Husky » Wed Nov 06, 2019 8:43 am

Hallo Marc,
MNSB wrote:
Sat Nov 02, 2019 4:25 pm
Hallo - wo finde ich eine gute Anleitung, wie ich mit einzusetzenden Symbolen arbeiten kann.
Ich vermute, dass dies über den Bibliotheksbrauwser und mit Blöcken zu machen ist.
Ich habe mir Deine Blöcke (Symbole) in der Zeichnung näher angeschaut. Ich fürchte die Überschrift für diesen Post ist nicht was Dein Problem beschreibt. Bevor Du effektive mit Blöcken und dem Bibliotheksbrowser arbeiten kannst solltest Du Dich ein wenig mit einer brauchbaren Blockerstellung auseinandersetzten.

Vorschlag: Erstelle eine neue Zeichnung mit ein paar Symbolen. Wähle eine Größe der Symbole die unter normalen Umständen 1:1 verwendet werden könnte. Wenn ich die hier zur Verfügung gestellte Beispielzeichnung sehe vermute ich die Symbole sollten irgendwo zwischen 2,5 und 5 Meter lang sein.

Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

Husky-2019.11.05-11.png
Husky-2019.11.05-11.png (12.23 KiB) Viewed 4825 times
Poste bitte die dxf hier und ich gebe Dir eine Schritt bei Schritt Anleitung wie die in die Bibliothek (oder auch Blockliste) eingepflegt wird.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”