[solved] Verschiedene Ansichten auf gleichem Plan

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

[solved] Verschiedene Ansichten auf gleichem Plan

Post by Sam » Sat Sep 28, 2019 1:22 pm

Hallo miteinander

Ausgangslage:
Zwei Ansichtsfenster mit verschiedenen Massstäben auf dem gleichen Plan.

Im Ansichtsfenter Massstab 1:10 möchte ich die Beschriftung und das Mass 1:1 ausblenden.
Im Ansichtsfenter Massstab 1:1 das Mass 1:10.

Ist dies auf dem gleichen Plan möglich?

Bis jetzt habe ich für jeden Massstab einen separaten Plan erstellt.

Viele Grüsse und schönes Wochenende.

Win10
QCAD Version: 3.23.0.2
Attachments
Beschriftung.pdf
(44.29 KiB) Downloaded 477 times
Beschriftung.dxf
(124.26 KiB) Downloaded 455 times
Last edited by Sam on Mon Sep 30, 2019 7:25 am, edited 2 times in total.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Verschiedene Anichten auf gleichem Plan

Post by Husky » Sat Sep 28, 2019 8:11 pm

Hi,
Sam wrote:
Sat Sep 28, 2019 1:22 pm

Ist dies auf dem gleichen Plan möglich?

Bis jetzt habe ich für jeden Massstab einen separaten Plan erstellt.
Ich gebe zu das es sein könnte das ich das Problem nicht verstehe ...... :shock:

Wenn ich mir die Zeichnung ansehe habe ich das Gefühl das Du weißt wie Layer sinnvoll eingesetzt werden. Wären Layer nicht auch hier die Lösung? Status Sichtbar/Unsichtbar oder Plottbar nicht Plottbar ....
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

CVH
Premier Member
Posts: 3468
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Verschiedene Anichten auf gleichem Plan

Post by CVH » Sat Sep 28, 2019 8:23 pm

Husky, I think Sam means:
https://qcad.org/en/tutorial-working-wi ... -viewports
And thats your cup of thee.
Regards,
CVH

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Verschiedene Anichten auf gleichem Plan

Post by Sam » Sat Sep 28, 2019 9:53 pm

Husky wrote:
Sat Sep 28, 2019 8:11 pm
Wenn ich mir die Zeichnung ansehe habe ich das Gefühl das Du weißt wie Layer sinnvoll eingesetzt werden.
Danke für das Kompliment :D

Bei dem Plan, Massstab 1:15, ist die Beschriftung "Schrauben ø5 mm und die Bemassung 8 mm" nicht lesbar. Natürlich könnte ich dies skalieren. Damit würde der Plan 1:15 aber unübersichtlich. Wenn ich den Status des Layers "Beschriftung" auf unsichtbar oder nicht plottbar schalte verschwindet die Beschriftung und die Bemassung bei dem Plan 1:1.

Nach etwas probieren habe ich entdeckt, dass der Inhalt von Ansichtfenster im Editor ausgeblendet werden kann. Dann die richtigen Layer ein/ausschalten und unerwünschte Elemente ausserhalb des jeweiligen Fensters platzieren und die gleiche Seite zweimal durch den Drucker schicken. ...alles andere als elegant aber bei zwei Ansichtsfenstern noch machbar.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Verschiedene Anichten auf gleichem Plan

Post by Husky » Sat Sep 28, 2019 11:17 pm

Ok, verstehe wie Du das Problem angepackt hast. Ich denke allerdings Du hast Dich ein wenig verrannt ...

Wenn die gewohnten Regeln für Technisches Zeichnen angewendet werden ist es problemlos möglich diese Zeichnung, für Menschen lesbar, auf ein DIN A4 Blatt zu platzieren inklusive der dazugehörigen Seitenansicht.

Die angehängte Modifizierung der Zeichnung ist als Ansatz gemeint - mir fehlen zu viele relevante Informationen.

Die Bemaßungsgröße habe ich geändert auf 3,5 mm - besser lesbar und mehr oder weniger Standard.
Die Baugruppe 1200 habe ich gebrochen - innerhalb des Bruches gibt es keinerlei Informationen die benötigt werden.
Falls die Seitenansicht hinzugefügt werden soll kann der Bruch entsprechend angepasst werden.

Auf diese Art und Weise ist es Möglich die Zeichnung komplett in 1:1 zu drucken mit ALLEN Produktionsstechnischen Informationen. Falls es dennoch eng wird ist ein Druck in 1:2 möglich was immer noch eine gute Lesbarkeit gewährleistet.

Was denkst Du?
Beschriftung_mod.dxf
(123.96 KiB) Downloaded 465 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Verschiedene Anichten auf gleichem Plan

Post by Sam » Sun Sep 29, 2019 2:02 am

Hallo Husky
Vielen Dank für Deine Lösung. Gute Idee mit dem Bruch. Du hast recht, bei verschiedenen Längen kann der Plan schnell geändert werden ohne das Ansichtsfenster anzupassen. Werde ich in Zukunft bei diesen Zeichnungen, bei denen die Proportionen keine Rolle spielt, verwenden.

Dass die Zeichnung gebrochen werden kann ist leider die grosse Ausnahme, einerseits damit keine Infos verloren gehen, anderserseits damit die Proportionen richtig dargestellt werden.

Ich glaube die einfachste Lösung für mich ist wie anhin zwei Pläne mit den verschiedenen Massstäben auszudrucken. Die Layer können über den Layerzustand bequem geändert werden.

Recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen und für die Idee mit dem Bruch.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”