Problem mit der Sichtbarkeit von Blöcken

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Problem mit der Sichtbarkeit von Blöcken

Post by TSG » Fri Sep 16, 2016 9:23 am

Ich benötige mal wieder Hilfe von euch.
Bei mir läuft QCAD 3.15.5.0 (64bit) unter OS X El Capitan.
Folgendes Problem ist bei der Arbeit mit QCAD aufgetaucht:

Ich habe einen Block erstellt und ihn mit Attributen (Text) versehen.
Das Einfügen des Block in eine Zeichnung und die Übernahme von Layer-Eigenschaften usw. funktioniert einwandfrei.
Wenn ich nun aber die Referenzen des Blocks mit Hilfe der Blockliste ausblende (Klick aufs Auge) wird zwar der Block ausgeblendet, aber nicht die zugehörigen Attribute (Text).
In den Applikationseinstellungen habe ich unter Grafikansicht: Verhalten "Attribute mit Blockreferenzen ausblenden" aktiviert. Dennoch werden die Attribute nicht ausgeblendet.
Wo könnte der Fehler sein?
Einfacher Block.dxf
Beispiel-Datei:
(100.51 KiB) Downloaded 548 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9036
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Problem mit der Sichtbarkeit von Blöcken

Post by andrew » Fri Sep 16, 2016 9:34 am

Ich kann bestätigen, dass diese Option nur einen Einfluss hat, wenn der Block über die Layerliste ausgeblendet wird.

Beispiel:
Blockreferenz auf Layer "1"
Attribute der Blockreferenz auf Layer "2"

Wird Layer "1" ausgeblendet werden je nach Einstellung auch die Attribute ausgeblendet oder nicht. Ich habe dies für die nächste Release angepasst, dass auch das Ausblenden des Blockes selbst den selben Effekt hat.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Problem mit der Sichtbarkeit von Blöcken

Post by TSG » Fri Sep 16, 2016 9:52 am

Danke Andrew für die schnelle Antwort.

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich frage deshalb sicherheitshalber noch mal nach.
In dem von mir beigefügten, einfachen Beispiel sind der Block und dessen Attribute auf einer Ebene (es gibt auch nur eine Ebene 0).
Das Ausblenden von Block inkl. Attribut über die Layerliste funktioniert.
Nur beim Ausblenden über die Blockliste bleiben das Attribut sichtbar.

Ich warte dann mal das nächste Update ab.

Viele Grüsse

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9036
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Problem mit der Sichtbarkeit von Blöcken

Post by andrew » Fri Sep 16, 2016 9:59 am

TSG wrote:Nur beim Ausblenden über die Blockliste bleiben das Attribut sichtbar.
Ja, das ist korrekt. Das Ausblenden des Blocks hat in der aktuellen Version keinen Einfluss auf die Blockattribute (unabhängig von den Einstellungen).

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Problem mit der Sichtbarkeit von Blöcken

Post by TSG » Fri Sep 16, 2016 11:17 am

Hi Andrew,

eine Sache ist mir in der Blockliste noch aufgefallen. Wenn ich dort die Sichtbarkeit eines Blockes durch Klick auf das Auge ändere, dann springt der Cursor danach an den Blocklistenanfang. Das ist etwas unglücklich. Besser wäre es, wenn sich in diesem Punkt die Blockliste wie die Layerliste verhalten würde. Dort bleibt der Cursor in der gerade bearbeiteten Zeile.

Grüsse

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9036
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Problem mit der Sichtbarkeit von Blöcken

Post by andrew » Fri Sep 16, 2016 1:10 pm

TSG wrote:eine Sache ist mir in der Blockliste noch aufgefallen. Wenn ich dort die Sichtbarkeit eines Blockes durch Klick auf das Auge ändere, dann springt der Cursor danach an den Blocklistenanfang. Das ist etwas unglücklich. Besser wäre es, wenn sich in diesem Punkt die Blockliste wie die Layerliste verhalten würde. Dort bleibt der Cursor in der gerade bearbeiteten Zeile.
Danke. Report unter:
http://www.qcad.org/bugtracker/index.ph ... sk_id=1481

User avatar
massimo
Full Member
Posts: 68
Joined: Tue Dec 02, 2014 2:30 pm

Re: Problem mit der Sichtbarkeit von Blöcken

Post by massimo » Mon Apr 13, 2020 2:49 pm

andrew wrote:
Fri Sep 16, 2016 9:34 am
Ich kann bestätigen, dass diese Option nur einen Einfluss hat, wenn der Block über die Layerliste ausgeblendet wird.

Beispiel:
Blockreferenz auf Layer "1"
Attribute der Blockreferenz auf Layer "2"

Wird Layer "1" ausgeblendet werden je nach Einstellung auch die Attribute ausgeblendet oder nicht. Ich habe dies für die nächste Release angepasst, dass auch das Ausblenden des Blockes selbst den selben Effekt hat.
Ich verstehe die Bedeutung dieser Option nicht ganz.
Bisher verwirrt mich sowieso, welchen Sinn es hat, einen Block einem bestimmten Layer zuzuweisen, wenn die Inhalte des Blocks jeweils nochmal anderen Layern gehören. Daher habe ich für mich als Vorgabe, dass ich Blöcke immer dem Layer 0 zuweise, da ansonsten komische Effekte passieren, wenn man einzelne Layer ausblendet.
Was ist damit gemeint, dass je nach Einstellung "Attribute ausgeblendet werden"?
Community Version 3.28.2.0, Gentoo Linux on amd64

Post Reply

Return to “QCAD Professional”