Polylinen automatisch schliessen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Ferdi
Full Member
Posts: 71
Joined: Tue Apr 15, 2008 5:42 pm
Location: Near Munich

Polylinen automatisch schliessen

Post by Ferdi » Thu May 05, 2016 9:26 pm

QCAD v3.14.3
Windows 7 Professional 64-Bit SP1
Windows 7 Home Premium 64-Bit SP1

Mein QCAD weigert sich standhaft "Polylinien automatsch" zu "schliessen" (OE). Bin ich da ein Einzelfall? Da ich diese Funktion selten brauche, kann ich nicht präzise angeben, ab wann das Verhalten aufgetreten ist.

Grüsse,
Ferdi

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Polylinen automatisch schliessen

Post by Husky » Thu May 05, 2016 9:40 pm

Hallo Ferdi,
Ferdi wrote:QCAD v3.14.3
Windows 7 Professional 64-Bit SP1
Windows 7 Home Premium 64-Bit SP1

Mein QCAD weigert sich standhaft "Polylinien automatsch" zu "schliessen" (OE). Bin ich da ein Einzelfall?
Ob Du ein Einzelfall bist kann ich momentan noch nicht sagen - bei mir auf 32-Bit funktioniert es jedenfalls tadellos. Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen aber das das "Automatisch schließen" Symbol mindestens zwei definierte Polylinien in folge haben muss hast Du bedacht. Sprich: Erst ab der dritten wird das Symbol freigeschaltet ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9058
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Polylinen automatisch schliessen

Post by andrew » Fri May 06, 2016 8:05 am

Das Werkzeug Zeichnen > Polylinie > Polylinien automatisch schliessen hat nur einen Effekt auf Polylinien, bei welchen Start- und Endpunkt identisch sind, die aber nicht logisch geschlossen sind:
http://qcad.org/doc/qcad/latest/referen ... eAutoClose

Wenn stattdessen offene Polylinien mit einem zusätzlichen, geraden Polyliniensegment ergänzt werden sollen, kann einfach im Eigenschafteneditor die Eigenschaft 'geschlossen' aktiviert werden.

Ferdi
Full Member
Posts: 71
Joined: Tue Apr 15, 2008 5:42 pm
Location: Near Munich

Re: Polylinen automatisch schliessen

Post by Ferdi » Sat May 07, 2016 8:15 pm

Danke für die einleuchtende Erläuterung.
"Geschlossen: Ja" im Eigenschaften-Editor ist die Funktion, die ich fälschlich der Funktion "Polylinien automatisch schliessen" zugeschrieben hatte.

Grüsse,
Ferdi

Post Reply

Return to “QCAD Professional”