QCAD kennen lernen Übungen 1

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Old-Man
Junior Member
Posts: 10
Joined: Sun Nov 19, 2023 7:38 pm

QCAD kennen lernen Übungen 1

Post by Old-Man » Wed Nov 22, 2023 12:14 pm

Betriebssystem: macOS High Sierra 10.13.6
QCAD: 3.28.2.2

Hallo @all,

habe jetzt mit langsamen Schritten begonnen mich mit dem QCAD Programm zu beschäftigen. Ich möchte QCAD richtig bedienen können und die Syntax verstehen lernen.
Dazu habe ich das Handbuch als Lernbasis gewählt.
Leider komme ich bereits auf den ersten Metern ins straucheln. :oops:
Scheinbar mache ich bereits Fehler beim einstellen des Maßstab.
Die Übung Zeichnen auf Layern Seite 45 im Buch zu 4. steht, beachten Sie den Maßstab oben und links, kontrollieren Sie die rechte untere Ecke der Zeichnung. Angabe 10/100

Auf meiner Zeichenoberfläche kann ich keine Anzeige des Maßstab ausmachen?
Siehe Bildschirmfoto.

(Auf Seite 46 wird eine Mittellinie senkrecht erzeugt. Meine Mittellinie ist wagerecht und weit entfernt von der Mitte.Siehe Bildschirmfoto.)
Korrektur! Die Mittellinie ist nun richtig, habe den Fehler erkannt. Bin nicht nahe genug an den senkrechten Linien gewesen. :oops:
Was mache ich falsch?
Übung Layer.jpg
Übung Layer.jpg (124.9 KiB) Viewed 4979 times
Gruß
Der Old-Man

mit Betriebssystem: macOS High Sierra 10.13.6
und QCAD: 3.29.2.0 unterwegs.

CVH
Premier Member
Posts: 3480
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: QCAD kennen lernen Übungen 1

Post by CVH » Wed Nov 22, 2023 1:17 pm

Ich wüsste nicht, wie die Skala oben und links im E-Book ist.
Zeichnen Sie im Druckvorschaumodus?
Oder haben Sie den Modellhintergrund auf Weiß eingestellt?

Es ist gängige Praxis, Messungen aus der realen Welt und nicht skalierte Messungen heranzuziehen.
Wie das auf einem eher begrenzten Papierformat dargestellt wird, wird in einem späteren Zustand durch eine Papierskala dargestellt.

Die obere horizontale Linie liegt bei Y=20, einmal 25 Einheiten höher liegt bei Y=45, was korrekt zu sein scheint.
Stellen Sie sicher, dass Sie näher auf die erforderliche Basisentität zeigen müssen.

10 < 100 ist die Größe Ihres Rasters (Punkte) und Metarasters (Linien).
Es ist nicht erforderlich, den tatsächlichen Maßstab des Ansichtsfensters anzuzeigen, da alles in CAD in unbenannten Einheiten vorliegt, unabhängig davon, wie sie benannt sind.
Das vertikale und horizontale Lineal sind ebenfalls in einfachen Einheiten ausgeführt.

1,23 entspricht 1,23 mm auf einer Zeichnung in mm, aber auch 1,23 km auf einer Zeichnung in km oder 1,23 Zoll in Zoll.
Mit einem geeigneten Papiermaßstab können wir alle diese Größen exportieren, beispielsweise eine DIN A4-Seite.

Grüße,
CVH

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: QCAD kennen lernen Übungen 1

Post by andrew » Wed Nov 22, 2023 1:26 pm

Old-Man wrote:
Wed Nov 22, 2023 12:14 pm
Auf meiner Zeichenoberfläche kann ich keine Anzeige des Maßstab ausmachen?
Siehe Bildschirmfoto.
Ich habe die beiden Massstäbe auf Ihrem Bildschirmfoto rot eingefärbt.
Übung Layer.jpg
Übung Layer.jpg (125.21 KiB) Viewed 4971 times
Ich hoffe, das hilft.
Sie können an den Massstäben erkennen, dass Ihre Figur in der Tat 50 Einheiten breit und 20 Einheiten hoch ist, wie im Buch. Gut gemacht also.

Old-Man
Junior Member
Posts: 10
Joined: Sun Nov 19, 2023 7:38 pm

Re: QCAD kennen lernen Übungen 1

Post by Old-Man » Wed Nov 22, 2023 2:19 pm

CVH wrote:
Wed Nov 22, 2023 1:17 pm
Ich wüsste nicht, wie die Skala oben und links im E-Book ist.

Oder haben Sie den Modellhintergrund auf Weiß eingestellt?

Es ist gängige Praxis, Messungen aus der realen Welt und nicht skalierte Messungen heranzuziehen.
Wie das auf einem eher begrenzten Papierformat dargestellt wird, wird in einem späteren Zustand durch eine Papierskala dargestellt.

10 < 100 ist die Größe Ihres Rasters (Punkte) und Metarasters (Linien).
Es ist nicht erforderlich, den tatsächlichen Maßstab des Ansichtsfensters anzuzeigen, da alles in CAD in unbenannten Einheiten vorliegt, unabhängig davon, wie sie benannt sind.
Das vertikale und horizontale Lineal sind ebenfalls in einfachen Einheiten ausgeführt.

Mit einem geeigneten Papiermaßstab können wir alle diese Größen exportieren, beispielsweise eine DIN A4-Seite.

Grüße,
CVH
Hallo @CVH,
vielen dank für die Ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Das wesentliche der Einheiten und Größen habe ich jetzt verstanden.
Ja den Modellhintergrund habe ich bewußt auf weiß eingestellt.
Meine Frage nach dem Maßstab kam daher, dass ich mich genauestens an den Text im E-Book halten möchte um alles richtig zu machen.
Es gibt im E-Book keine Abbildung sondern nur Text." Zitat: Beachten Sie dafür den Maßstab, den QCAD oben und links anzeigt."
Ich hätte da jetzt in der Werkzeugleiste ein Ansichtsfenster zum Beispiel Skalierung 1:10, wie im Dialogfenster Drucken erwartet.(siehe Bildschirmfoto)
Dialog Drucken.jpeg
Dialog Drucken.jpeg (32.95 KiB) Viewed 4968 times
Aus diesem Grund war ich etwas irritiert.
@andrew hat es weiter oben im Beitrag genau markiert und erklärt, wie der Text im E-Book zu verstehen ist. Auch hierfür vielen Dank.

Damit sind meine Fragen beantwortet, Thema erledigt. :D
Dankeschön
Der Old-Man

mit Betriebssystem: macOS High Sierra 10.13.6
und QCAD: 3.29.2.0 unterwegs.

CVH
Premier Member
Posts: 3480
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: QCAD kennen lernen Übungen 1

Post by CVH » Wed Nov 22, 2023 5:58 pm

Ich erwarte dann einen Satz in der Art:
„Zeichnen im Maßstab 1:1“
Das bedeutet, dass Sie in den gewählten Zeichnungseinheiten zeichnen sollten.

Ein Schrank mit einer Breite von 60 cm sollte dann auf einer mm-Zeichnung 600 Einheiten breit sein.
60 Einheiten auf einer Zeichnung in cm und 0,6 Einheiten auf einer Zeichnung in Metern.

Was Sie nicht tun, ist, es 3 Einheiten breit zu zeichnen im Maßstab 1:20, denn dann passt die Küche auf eine DIN A4-Seite.
Zeichnen Sie es so wie es ist und stellen Sie den Papiermaßstab auf 1:20 ein.

Definieren Sie die Zeichnungseinheit basierend auf dem, was erforderlich ist oder für Sie am besten funktioniert, und bleiben Sie dann dabei.
Dafür gibt es Unternehmens- oder Industriestandards, die Sie für den persönlichen Gebrauch jedoch nicht befolgen müssen.

Grüße,
CVH

Old-Man
Junior Member
Posts: 10
Joined: Sun Nov 19, 2023 7:38 pm

Re: QCAD kennen lernen Übungen 1

Post by Old-Man » Wed Nov 22, 2023 9:15 pm

Danke @CVH,
sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Ich hatte die Problematik bereits richtig verstanden, jedoch nur rein zufällig als Beispiel Skalierung 1:10 gewählt.

Durch den Hinweis im E-Book
„ Beachten Sie dafür den Maßstab, den QCAD oben und links anzeigt."

Erwartete ich in der Werkzeugleiste oben und links etwa ein Ansichtsfenster Beispielsweise Skalierung oder ein anderes Fenster mit dem Maßstab.

Das wurde im Beitrag von andrew bereits geklärt.
Der Old-Man

mit Betriebssystem: macOS High Sierra 10.13.6
und QCAD: 3.29.2.0 unterwegs.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”