[gelöst] Falsche Grösse von Objekten nach dem kopieren in anderes .DXF

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TerraD
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Mon Feb 14, 2011 11:23 pm

[gelöst] Falsche Grösse von Objekten nach dem kopieren in anderes .DXF

Post by TerraD » Wed Jun 28, 2023 9:14 am

Hallo ich habe in Zeichnung1.dxf einen Block erstellt und den dann in eine Datei Zeichnung2.dxf kopiert. Dort war er dann 10x mal zu klein!

Natürlich kann ich den vergrössern, aber ich habe versucht den Grund zu finden. In Zeichung1.dxf war als Einheit mm, in Zeichnung2.dxf cm gesetzt. Also habe ich in Zeichnung1.dxf 'Bearbeiten' > 'Zeichnungeinheit konvertieren' ausgeführt. Dabei wurde dann die Zeichnungseinheit von mm auf cm geändert, in der Zeichnung änderten sich (soweit ich sehe) einzig die Vermassungen: die Schrift wurde 10x kleiner.

Ich dachte bereits, damit wäre mein Problem erledigt. Aber zu meiner Überraschung hat das gar nichts gebracht: der kopierte Block war noch immer 10x zu klein...

Habe im Textbuch nach einer Beschreibung der Funktionsweise der 'Zeichungseinheit' respektive von 'Bearbeiten' > 'Zeichnungeinheit konvertieren' gesucht und da nchts gefunden. Ist das irgendwo dokumentiert?


P.S.
Nehme an, das ist das gleiche Problem: Wenn ich in Zeichung1.dxf ein Teil aus einer Datei eines Drittherstellers mit Copy/Paste importiere, ist es nach dem einfügen 10x zu gross...

Win7 (letzter Stand) QCad 3.26.4.13 (3.26.4.13)

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Falsche Grösse von Objekten nach dem kopieren in anderes .DXF

Post by andrew » Wed Jun 28, 2023 10:25 am

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Beim Einfügen wurde eine Skalierung gewählt (siehe Skalierung in der Optionenwerkzeugleiste oben beim Einfügen).
- Der eingefügte Block existiert bereits und wird nicht überschrieben.

Wenn das Problem weiter besteht, bitte Zeichnungsdateien anhängen, wie oben in den Forum Regeln bemerkt.

TerraD
Newbie Member
Posts: 6
Joined: Mon Feb 14, 2011 11:23 pm

Re: Falsche Grösse von Objekten nach dem kopieren in anderes .DXF

Post by TerraD » Wed Jun 28, 2023 11:47 am

Besten Dank für die Auskunft, ich konnte meine Probleme lösen! .dxf-Dateien schien mir bei dieser Fragestellung nicht sinnvoll, das nächste mal aber gerne...

Für den Block war es der zweite Punkt:
- Der eingefügte Block existiert bereits und wird nicht überschrieben.
Ob da wohl eine Fehlermeldung/Warnung 'Block existiert und kann nicht überschrieben werden' nicht die bessere Lösung wäre als ein Paste im Massstab 1:10?

Beim .dxf des Herstellers lag das Prolem dann doch anders: dort war gar kein Wert für Zeichnungseinheit gesetzt. Nachdem ich den Wert in der Zeichnung eingetragen habe, hat Copy/Paste problemlos funktioniert. Auch da wieder: warum Paste in falscher Skalierung anstatt Warnung, dass keine Zeichnungseinheit gesetzt ist...

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Falsche Grösse von Objekten nach dem kopieren in anderes .DXF

Post by andrew » Wed Jun 28, 2023 12:34 pm

TerraD wrote:
Wed Jun 28, 2023 11:47 am
Ob da wohl eine Fehlermeldung/Warnung 'Block existiert und kann nicht überschrieben werden' nicht die bessere Lösung wäre als ein Paste im Massstab 1:10?
Es wird nicht im Massstab 1:10 eingefügt sondern der bereits bestehende Block wird eingefügt. Dieser war vermutlich also 10 mal kleiner. Das ist durchaus gewollt so und nicht ein Fehler.
TerraD wrote:
Wed Jun 28, 2023 11:47 am
Auch da wieder: warum Paste in falscher Skalierung anstatt Warnung, dass keine Zeichnungseinheit gesetzt ist...
Auch das ist gewollt. Wird von einer Zeichnung ohne Masseinheit kopiert, wird nicht konvertiert. 10x10 ist also immer 10x10 Zeichnungseinheiten, egal ob in eine Zeichnung in Inch, Meter oder Millimeter eingefügt wird. Zeichnungen ohne Zeichnungseinheit werden sehr oft verwendet.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”