Kopieren mit Referenzpunkt

If you are having problems with QCAD, post here. Please report bugs through our Bug Tracker instead.

Always attach your original DXF or DWG file and mentions your QCAD version and the platform you are on.

Moderator: andrew

Forum rules

Always indicate your operating system and QCAD version.

Attach drawing files and screenshots.

Post one question per topic.

Post Reply
Frank Walter
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Sun Jul 31, 2022 4:52 pm

Kopieren mit Referenzpunkt

Post by Frank Walter » Sun Jul 31, 2022 5:18 pm

Liebe QCAD-Nutzer,

nachdem mein Problem offensichtlich kein Bug ist (...), und ich auf dieses Forum verwiesen wurde, veröffentliche ich dieses Topic also nochmal. Bitte diesen Post nicht schon wieder sofort ohne Antwort zum Problem schließen und Anmeldedaten deaktivieren - ich poste hier nicht aus Langeweile. Vielen Dank!

Ich habe öfters mit "größeren" CAD-Zeichnungen zu tun (z. B. aus dem Bereich GIS, aber nicht nur), wo ich Details hinzufüge. Diese erstelle ich in "Detailzeichnungen" und habe sie bisher problemlos per "Kopieren mit Refernzpunkt / Einfügen" in das Hauptdokument transferiert. Seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr.

Hat jemand bitte eine Idee, wie man das Problem beheben oder umgehen kann, um wieder wie gewohnt zu arbeiten? Liegt's eventuell am neuen Rechner mit dem neuem Betriebssystem?

OS: Windows 11 Home
QCAD: Professional 3.27.6 64 bit

Für konstruktive Antworten vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

FW

Nachtrag:

"Kopieren mit Refernzpunkt / Einfügen" innerhalb der selben Zeichnung funktioniert auch nicht mehr. (Es geht aber noch über "Verschieben/Kopieren" mit "Original beibehalten")

> FS#2384 - need some help with copy with reference and paste
> Dear Mr Mustun,
> I’ve got a problem similar to issue 2354. Sometimes I have to create bigger drawings.
> Therefore I often create a “main drawing” and some “detail drawings”. I usually do
> the details in “detail drawing” and transfer them to “main drawing” by using “copy
> with reference” and “paste”. Until a few days ago it worked quite properly, but now
> it doesn’t anymore.
> Today from issue 2354 I’ve learned that qcad doesn´t use windows clipboard. Can you
> tell me an alternative way to help me, please?
>
> OS: Windows 11 Home
> QCAD: Professional 3.27 (.4 ?, purchased July 29th 2022) 64 bit
>
> Sincerely, FW
Last edited by Frank Walter on Sun Jul 31, 2022 6:21 pm, edited 1 time in total.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Kopieren mit Referenzpunkt

Post by andrew » Sun Jul 31, 2022 6:20 pm

Frank Walter wrote:
Sun Jul 31, 2022 5:18 pm
Seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr.
Bitte umschreiben Sie das Problem genauer. Was ist falsch mit den eingefügten Elementen? Z.B. Zu klein, zu gross, falscher Layer, es wird nicht eingefügt, etc.

Ein häufiges Problem ist, dass die Einstellungen in der Optionenwerkzeugleiste beim Einfügen nicht stimmen. Ein Skalierfaktor von 0 zum Beispiel skaliert alles auf Grösse Null, also unendlich klein herunter.

Allgemein:

Sie können QCAD jederzeit auf die Standardeinstellungen zurücksetzen:
https://www.qcad.org/de/tutorial-resett ... figuration

Frank Walter
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Sun Jul 31, 2022 4:52 pm

Re: Kopieren mit Referenzpunkt

Post by Frank Walter » Sun Jul 31, 2022 6:51 pm

Hallo Herr Mustun,

danke für Ihre Antwort. Es passiert Folgendes:

Das eingefügte Objekt erscheint als unendlich kleiner Punkt am Einfügeort:
Bild01.png
Bild01.png (170.81 KiB) Viewed 2955 times
Bild02.png
Bild02.png (176.86 KiB) Viewed 2955 times
Ich habe momentan keine Ahnung, wie ich auf die Optionswerkzeugleiste zugreifen kann, um den Skalierungsfaktor zu prüfen.

Liebe Grüße

FW
Attachments
Beispiel01.dxf
(95.21 KiB) Downloaded 171 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Kopieren mit Referenzpunkt

Post by andrew » Sun Jul 31, 2022 7:01 pm

Die Optionenwerkzeugleiste ist ganz oben und zeigt jeweils die Optionen des aktuellen Werkzeuges an. Beim Einfügen zum Beispiel:
Screenshot 2022-07-31 at 19.57.22.png
Screenshot 2022-07-31 at 19.57.22.png (119.16 KiB) Viewed 2954 times

Frank Walter
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Sun Jul 31, 2022 4:52 pm

Re: Kopieren mit Referenzpunkt

Post by Frank Walter » Sun Jul 31, 2022 7:11 pm

Ja, Skalierungsfaktor 0.0 war die Ursache. Hatte die Leiste zwar bemerkt, aber gar nicht so sehr beachtet.

Danke nochmal für die Unterstützung!

FW

Post Reply

Return to “QCAD Troubleshooting and Problems”