Tablett

Use this forum to ask questions about how to do things in QCAD.

Moderator: andrew

Forum rules

Always indicate your operating system and QCAD version.

Attach drawing files and screenshots.

Post one question per topic.

Post Reply
dechnikusch
Registered Member
Posts: 1
Joined: Wed Sep 07, 2022 1:31 pm

Tablett

Post by dechnikusch » Wed Sep 07, 2022 2:56 pm

hallo und gruß an das forum
bin neu hier in diesem kreis und hätte gleich eine erste frage:
wie funktioniert die einbindung eines grafik-tableaus ?
betriebssystem ist win 10 pro ver.1903 auf einem intel i5-2400 rechner.
qcad ist version 3.24.0.0
ich habe aus alten dos-tagen noch ein genius new sketch 1212 bei mir herumliegen ( 4-tasten cursor ).
gibt es mittel und wege, dieses grafik-tableau zu einer sinnvollen zusammenarbeit mit win und qcad zu überreden ?
ein converter von rs-232 auf usb wird sicher dazu hilfreich sein.
bin für jede anregung dankbar.
lg dechnikusch

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Tablett

Post by andrew » Thu Sep 08, 2022 2:42 pm

Leider habe ich keine Ahnung wie diese Tablets angesteuert werden, respektive wie die mit dem Betriebssystem kommunizieren. Ich würde Mal behaupten, dass die Verwendung mit QCAD nicht ohne Weiteres möglich ist. Es müsste dafür also eigens ein entsprechendes QCAD Plugin entwickelt werden.

Ich verwende hier ein Wacom Intuos Pro Tablet. Solche Tablets ersetzen einfach die Maus und funktionieren natürlich ohne Probleme mit QCAD.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Tablett

Post by Husky » Fri Sep 09, 2022 3:43 am

Hallo,
dechnikusch wrote:
Wed Sep 07, 2022 2:56 pm
gibt es mittel und wege, dieses grafik-tableau zu einer sinnvollen zusammenarbeit mit win und qcad zu überreden ?
ich habe vor gefühlten 100 Jahren Digitizer ähnlich Deinem in meiner CAD Abteilung eingesetzt. Die Dinger waren einfach genial! :wink: Mit einer Hand wurde der Digitizer bedient welcher für die Befehls Eingabe mittels der vier tasten Maus zuständig war und mit der anderen Hand wurde die Tastatur bedient. Rasend schnell!

Wenn Du die entsprechende Hardware, Treiber und Software zu dem Digitizer hast oder bekommen kannst wird es wahrscheinlich möglich sein das System zu einer Zusammenarbeit zu überreden. Kann aber nicht sagen ob es problemlos möglich ist den RS-232 serial port auf USB umzustricken. Wie auch immer - es wird viel Arbeit sein die Befehlsbelegung für den Digitizer einzurichten - ich denke nicht das dass bereits irgendwo für QCAD gemacht wurde - zumindest habe ich es nirgendwo gesehen.
Zudem muss eine Folie gedruckt werden (Overlays) für alle Hinterlegten Befehlen welche dann auf dem Digitizer aufgeklebt wird. Man muss ja wissen wo man das Fadenkreuz der Maus positionieren muss um einen bestimmten Befehl aufzurufen ... :wink:

Die Funktion eines Digitizers ist ziemlich einfach: Der Digitizer ist unterteilt in Felder ähnlich einem Schachbrett. Jedes Feld kann softwaremäßig mit einem Befehl belegt werden wie z.b. LI oder CI. Wenn das Digitizer Feld A1 z.B. belegt wurde mit dem QCAD Befehl LI dann führt ein Klick mit der 4 Tastenmaus dazu das LI aufgerufen wird. Unter A2 ist CI definiert etc. etc.
Die vier Tasten auf der Maus können individual belegt werden für z.B. Tasten Kombinationen mit Shift, Ctrl, Alt oder auch Löschen, Zoom etc. etc.

Husky-2022.09.08-01.png
Husky-2022.09.08-01.png (375.29 KiB) Viewed 1995 times
Credits for the picture belongs to: https://www.reddit.com/r/whatisthisthin ... _it_is_it/
andrew wrote:
Thu Sep 08, 2022 2:42 pm
Ich würde Mal behaupten, dass die Verwendung mit QCAD nicht ohne Weiteres möglich ist. Es müsste dafür also eigens ein entsprechendes QCAD Plugin entwickelt werden.
Ich denke nicht das ein Plugin entwickelt werden müsste. QCAD ist bereits programmiert mit der Möglichkeit shortcuts für die Befehlseingabe zu nutzen. Ein Digitizer kann das selbe System nutzen aber eben mit Mausklick in einem vorbestimmten Bereich auf dem Digitizer.

Hmmm, warum vermisse ich momentan meinen alten Digitizer .................. :lol: :lol: :lol:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD 'How Do I' Questions”